Freitag, 19. September 2014

[Hummeln auf Blogs] Autoreninterview + Gewinnspiel


*Werbung* für das Buch "Hummeln im Herzen" von Petra Hülsmann

Hallo liebe Leser,

heute gehen die Aktionstage "Hummeln auf Blogs" bei mir und Marie von Wortmalerei auch schon in die letzte Runde - wir hoffen, es hat euch Spaß gemacht!


Heute: Interview + Gewinnspiel

Sowohl Marie als auch ich durften der Autorin Petra Hülsmann Fragen stellen. Ich wollte von Petra Hülsmann gern die folgenden Dinge wissen:

Wie kamen Sie zum Schreiben?

Eigentlich fing alles damit an, dass mein Vater mir früher immer selbstausgedachte Geschichten erzählt hat, in denen er Kapitän eines großen Containerschiffs war, den ich in den Ferien besucht habe. Wir hatten etliche Abenteuer zu bestehen und außerdem spielte Essen immer eine ziemlich große Rolle. ;-) Im Urlaub haben wir oft gemeinsam rumgesponnen, dass uns diese Burg oder jenes Schloss gehört und uns Geschichten dazu ausgedacht. Das hat mich inspiriert, mir auch alleine Geschichten auszudenken, und das habe ich seither eigentlich auch immer getan. Als Jugendliche habe ich viel Tagebuch geschrieben, ganz furchtbare Gedichte verfasst, und meine Freundin und ich haben uns gegenseitig oft Kurzgeschichten (so à la Denise-Heftchen) geschrieben und sogar Hörspiele aufgenommen. Außerdem habe ich circa 27 Romane angefangen (auf einer alten Schreibmaschine, auf der das E kaputt war), weiter als bis zum dritten Kapitel bin ich allerdings nie gekommen. Man kann schon sagen, dass mein kreativer Output in der Jugendzeit ziemlich hoch war. :-) Dann habe ich das Schreiben aber lange aus den Augen verloren, hatte aber trotzdem immer Geschichten, Figuren oder Szenen im Kopf. Und irgendwann, Jahre später, hatte ich plötzlich wieder wahnsinnig Lust zu schreiben und mir fest in den Kopf gesetzt, es dieses Mal auch durchzuziehen.


Wo und wann ist „Hummeln im Herzen“ entstanden?

Den Entschluss, einen Roman zu schreiben habe ich im Mai 2009 gefasst. Da kamen dann auch die ersten Ideen und ich habe angefangen, die Figuren und die Geschichte zu entwerfen und zu planen. Geschrieben habe ich dann circa drei Jahre - immer wieder mit langen Pausen dazwischen, aber meinem Vorsatz bin ich treu geblieben. Irgendwie musste ich diese Geschichte einfach zu Ende erzählen. Das Wort "Ende" habe ich im August 2012 unter das Buch gesetzt, ich werde nie vergessen, was für ein tolles Gefühl das war. Danach habe ich das Geschriebene dann gekürzt, wieder und wieder überarbeitet, an Probeleserinnen gegeben, noch mal überarbeitet und noch mehr gekürzt. Bis November 2012 ist das alles in meiner Heimatstadt Hamburg passiert. Danach war ich dann mit meinem Mann für sechs Monate in Südostasien unterwegs und ich habe da am Roman herumgefeilt, abends auf meinem kleinen Reise-Netbook. Im April 2013 hatte ich das Gefühl, dass das Buch fertig ist und dass ich es beim Überarbeiten nicht mehr besser, sondern eher schlechter mache. Da war ich auf Bali, und so weit weg von Deutschland habe ich mich dann getraut, das Manuskript bei Agenturen einzureichen. Und dann ging auf einmal alles unfassbar schnell und ich habe noch während der Reise erfahren, dass die Hummeln veröffentlicht werden.
  
Vielen Dank liebe Petra Hülsmann für die interessanten Antworten!


Liebe Grüße
Hanna
-->