Dienstag, 22. Dezember 2015

[Buchtipp] Die Weihnachtsgeschichte? aus dem Baumhaus Verlag

Liebe Leser,

so kurz vor Weihnachten möchte ich Euch auf ein höchst aktuelles Buch aufmerksam machen, das vor wenigen Tagen im Baumhaus Verlag erschienen ist: Die Weihnachtsgeschichte? von Tobias Holland, Tim Weber und Andreas Brunsch.

Bildquelle: https://www.luebbe.de/cache/media/images/detail_product/images/ausgabe/2/4/7/9/5/2/4/84475d431f0e98ce.jpeg

Ja, ihr seht richtig: Das ist ein Bilderbuch. Bis kurz vor Ende sehr ihr hier die Euch vermutlich bekannte Weihnachtsgeschichte, mit neuen, gelungenen Illustrationen. Doch vor dem Hintergrund der Flüchtlingssituation haben sich die Autoren die Frage gestellt: "Was wäre, wenn zu Jesus' Zeiten eine Flucht nicht möglich gewesen wäre?"

Das Buch beginnt klassisch, doch schließt jedoch ohne das bekannte Happy End. Diese umgeschriebene Geschichte lässt den Leser bzw. Betrachter noch einmal über die aktuelle Flüchtlingssituation nachdenken und die immer lauter werdenden Stimmen, die sich für Grenzzäune, Obergrenzen und ähnliches einsetzen. Ein durchaus bedrückendes Thema, mit dem man sich aber auch oder eben gerade in der Weihnachtszeit zwischen Schokolade, Geschenken und Familientrubel in einem ruhigen Moment auseinandersetzen sollte. Die Verlagserlöse werden übrigens der Flüchtlingshelfe gespendet.

Mehr zum Buch findet ihr hier: Die Weihnachtsgeschichte? beim Baumhaus Verlag

Ich wünsche euch eine besinnliche Weihnachtszeit und schöne Feiertage!
Hanna


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen