Sonntag, 19. Juni 2016

[Glückstour] Interview mit Petra Hülsmann & Gewinnspiel


Hallo liebe Leser,

in den letzten beiden Tagen sind die liebe Marie von wortmalerei.org und ich für euch kreativ geworden, um euch das Buch "Glück ist, wenn man trotzdem liebt" von Petra Hülsmann schmackhaft zu machen - wir hoffen, es hat euch Spaß gemacht!

Was bisher geschah
Pünktlich zum Erscheinen des Buches habe ich meine Rezension zu "Glück ist, wenn man trotzdem liebt" veröffentlicht und euch vom inzwsichen dritten Buch der Autorin vorgeschwärmt.

Am Freitag konntet ihr bei Wortmalerei mehr zum Thema Upcycling und der Protagonistin Isabelle erfahren. Marie hat selbst zwei Upcycling-Ideen ausprobiert, deren Ergebnisse sie euch vorstell.

Gestern habe ich euch den Koch Jens vorgestellt, mit dem Isabelle gleich zu Beginn des Buches aneinander gerät. Trotzdem kreuzen sich die Wege der beiden immer wieder. Zwei Gerichte, die Jens in seinem Restaurant, dem Tiels, ausprobiert, habe ich für euch nachgekocht.

Interview mit Petra Hülsmann
Marie und ich haben der Autorin Petra Hülsmann einige Fragen zu ihren neuen Buch gestellt. Unten finder ihr meine Fragen an die Autorin. Schaut heute auch auf wortmalerei.org vorbei, um Maries Fragen an Petra zu lesen!

Isabelle isst am liebsten ihre Tagessuppe beim Vietnamesen und hat beim besten Willen keine Lust auf kulinarische Experimente. Probierst Du selbst gern Neues aus oder serviert man Dir in deinem Stammrestaurant schon ungefragt Dein Lieblingsgericht?

Was das angeht, bin ich anders als Isabelle. Ich probiere gerne Neues aus, sowohl wenn ich selber koche als auch im Restaurant. Ich habe zwar meine Lieblings- und Stammgerichte, die ich immer wieder koche oder bestelle, aber es gibt so viele tolle Rezepte und Gerichte, dass es doch schade wäre, immer dasselbe zu essen. In meinem Lieblingsrestaurant mache ich es zum Beispiel so: Ich bestelle immer die gleiche Vorspeise, die ist so gut, dass ich dafür sterben könnte. Aber ich nehme jedes Mal ein anderes Hauptgericht. So habe ich beides: Mein Lieblingsgericht und etwas Neues.

Wer kocht, der muss hinterher auch aufräumen – diesen Grundsatz hat Jens‘ Schwester Merle noch nicht so ganz verinnerlicht. Wie sieht Deine Küche nach dem Kochen aus?

Ich achte schon darauf, während des Kochens Ordnung zu halten und räume z. B. benutzte Küchenutensilien und Gemüseabfälle sofort weg. Ansonsten versinkt man im Chaos und hat keinen Überblick und Platz mehr für alles Weitere, was man noch so zubereiten muss. Wenn ich also nur ein ganz normales Abendessen koche, sieht die Küche hinterher gut aus. Allerdings wird das Ordnung halten irgendwann auch schwierig, wenn ich mehrere Gänge koche und sehr viel gleichzeitig machen muss. Ich bemühe mich zwar immer, ein System zu behalten, weil es das das Ganze viel einfacher macht, aber irgendwann komme ich da nicht mehr gegen an und habe, ganz ähnlich wie Merle, ein Timing-Problem. Und dann kann es nach dem Kochen auch schon mal aussehen wie Sau.

Im Buch hat Jens erst vor kurzem sein eigenes Restaurant eröffnet, während Isabelle noch immer vom eigenen Blumenladen träumt. Was für ein Geschäft würdest Du eröffnen, wenn Du freie Wahl hättest?

Ich könnte mir ein Buchcafé gut vorstellen (ich glaube, davon träumt insgeheim fast jede Autorin J). Oder aber Bücher kombiniert mit anderen Dingen, die ich sehr mag: Schokolade, schöne Dekoartikel, Wein. Das wäre genau mein Ding.
Vielen lieben Dank an Petra für die interessanten Antworten!

Gewinnspiel

Ihr habt so richtig Lust auf das Buch bekommen, es aber noch nicht im Regal stehen? Dann habe ich eine gute Nachricht für euch: Im Rahmen der Buchaktion verlose ich einmal "Glück ist, wenn man trotzdem liebt" von Petra Hülsmann!


Wenn Du teilnehmen willst, dann schreib bitte einen Kommentar unter diesem Beitrag und...

1. Beantworte wie Petra die folgende Frage: Probierst Du gern neue Gerichte aus oder serviert man Dir in deinem Stammrestaurant schon ungefragt Dein Lieblingsgericht?

2. Hinterlasse außerdem Deine Mailadresse, damit ich Dich im Gewinnfall kontaktieren kann (alternativ kannst Du diese an mail@buchsichten.de schicken oder Deinen wasliestdu/Lovelybooks-Namen angeben).


Das Gewinnspiel läuft bis zum 26. Juni 2016, danach gebe ich den Gewinner bekannt.

Das Gewinnspiel ist beendet. Gewonnen hat Sonja (zauberblume). Herzlichen Glückwunsch!

Das Kleingedruckte:
Teilnahmeberechtigt sind alle Personen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Ihr solltet über 18 Jahre alt sein, ansonsten benötige ich das Einverständnis eurer Erziehungsberechtigten. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Eine Barauszahlung des Gewinns ist nicht möglich. Für evtl. Verlust auf dem Postweg übernehme ich keine Haftung. Mit der Teilnahme an diesem Gewinnspiel erklärt ihr euch einverstanden, dass ich uren Namen für die Gewinner-Bekanntgabe auf unserem Blog veröffentlichen und eure Adresse für den Versand des Gewinns an den Verlag weitergeben darf. Nach der Gewinnerbekanntgabe habt ihr 48 Stunden Zeit, euch bei mir zu melden. Ansonsten müssen wir neu auslosen.

Zweite Gewinnchance!
Marie von Wortmalerei verlost ein weiteres Exemplar von "Glück ist, wenn man trotzdem liebt"! Verpasst nicht eure zweite Gewinnchance:


Ich hoffe, dass Euch unsere Aktion gefallen hat und wir Euch das Buch schmackhaft machen könnten. Ich drücke Euch die Daumen für die Verlosung!

Liebe Grüße
Hanna

Kommentare:

  1. Hallo Hanna,

    dieses Buch interessiert mich sehr, daher mache ich gern mal beim Gewinnspiel mit!

    Zuhause habe ich schon einige Lieblingsgerichte, aber ich bin sehr offen für neue Gerichte und daher esse ich auch sehr gern Neues mit Zutaten aus fremden Ländern/Küchen. In Restaurants esse ich immer mal wieder andere Sachen, je nach Appetit und jeweiligem Angebot.

    Meine Mailadresse schicke ich dir im Gewinnfall zu, ich behalte ja deinen Blog als Followerin im Auge.

    Noch einen schönen Sonntag und danke für das tolle Gewinnspiel!

    Liebe Grüße
    sommerlese!

    AntwortenLöschen
  2. Huhu :)

    Ich finde dieses Buch wahnsinnig interessant, ich habe schon viel darüber gelesen und es begegnet mir einfach immer wieder, so dass ich es endlich lesen muss :)

    Ich probiere gerne neue Sachen aus. Außer wenn ich einen Riesenhunger habe, dann bestelle ich mein Lieblingsgericht *gg*

    LG Steffi
    buchwurm90@googlemail.com

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Hanna

    Ich habe die Buchtour aufmerksam verfolgt und muss euch auf jeden Fall ein dickes Kompliment für die tollen Beiträge und eure gelungenen Rezensionen machen.

    Bei mir ist es so, dass ich immer öfter auch zu Gerichten greife, die ich noch gar nicht kenne. Egal, was ich bestelle: sobald ich es vor mir liegen habe, hätte ich gerne etwas anderes (obwohl es mir meistens sehr gut schmeckt und ich fast alles esse). Darum lasse ich auch manchmal liebe Mitmenschen für mich bestellen oder lasse mir einfach etwas zusammenstellen. Einzige Bedingung dabei ist nur: vegetarisch muss es sein. Damit habe ich bis jetzt die besten Erfahrungen gemacht. Wenn ich nämlich nicht weiss, was alles sonst noch in der Karte steht, kann ich auch unvoreingenommen geniessen.

    Es gibt aber Restaurants, die ich aus ganz bestimmten Gründen, für ganz bestimmte Gerichte aussuche.

    Ganz liebe Grüsse
    Livia
    livia.sch@vtxnet.ch

    AntwortenLöschen
  4. Hallo und vielen Dank für die Kontaktaufnahme auf Lovelybooks!

    Ich bin kein Fan von altem Zeug, probiere also ständig neue Sachen aus, auch in Restaurants.

    Ich würde mich sehr freuen zu gewinnen, meine E-Mail-Adresse ist: lisa.nierhaus@gmail.com

    Liebe Grüße
    Lisa

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Hanna,
    ich hatte mich bereits auf Lovelybooks für dieses Buch beworben und hatte leider kein Glück. Es steht aber immer noch auf meiner Wunschliste, weil es sich so interressant anhört. Vielleicht habe ich ja hier Glück :)
    Lg neutri (lovelybooks Name)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ups ich habe vergessen auf die Frage zu antworten.
      Also bei mir ist es leider tatsächlich so, dass ich im Restaurant leider fast immer das Gleiche esse, da ich zu Hause schon total Lust auf das Gericht habe und genau deswegen dann auch essen gehe. Aber zu Hause probiere ich immer wieder Neues aus :)
      Lg neutri

      Löschen
  6. Huhu

    Ich probiere gerne neue Gerichte aus. Man sagt ja so schön. Öfter mal was neues :-)
    LG jacky

    AntwortenLöschen
  7. Hallo! :)
    Vielen Dank für deinen Hinweis zum Gewinnspiel. Dein Interview hat mir gut gefallen.:) Ich würde auch sehr gern noch dieses Buch lesen und daher gerne am Gewinnspiel teilnehmen!
    Die Antworten zu deinen Fragen:
    Ich hab mehrere Lieblingsrestaurants, esse da aber immer wieder was Anderes. Es gibt schon Gerichte, die ich häufiger dort essen, aber eben nicht immer. ;)
    Würde mich freuen von dir zu hören! :)
    Meine Email Adresse: nachtbluete8488@aol.com.

    Viele Grüße,
    Tanja (bei LB: Nightflower)

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Hanna,
    schoen, dass du mich angeschrieben hast, so habe ich eure Seite kennengelernt. Ihr gebt euch ja echt viel Muehe und es gibt viel zu entdecken...
    Ich koche sehr gerne, aber am liebsten probiere ich etwas Neues aus. Meistens aendere ich Rezepte dann waehrend des Kochens ab, sodass ich sie spaeter nicht nachkochen kann, weil ich nicht mehr weiss, was ich alles veraendert habe... Einmal pro Woche trifft sich hier die ganze Familie und dann gibts irgendwas, was sie noch nie gegessen haben. Auch im Restaurant suche ich etwas Neues, ich esse sehr selten etwas, das ich schon kenne. Ein Restaurantbesuch ist fuer mich nur schoen, wenn ich das etwas anderes essen kann, als das was man sonst so isst.
    LG, Elvire

    AntwortenLöschen
  9. Danke für die nette Einladung auf LB. :)
    Gleich mal ein Grund, ein wenig mehr durch den Blog zu stöbern. ^^

    Bezüglich der Gerichte: Ja, unbedingt. Ich liebe es neue Gerichte auszuprobieren. Da ich neben dem Lesen unglaublich gerne Reise, bleibt das auch nicht aus, wenn man ein Land so richtig kennenlernen möchte. Deshalb wird öfters was neues von einer Speßekarte probiert oder auch selber gekocht. Das ist doch unglaublich aufregend. Wenns nicht schmeckt, hat man immerhin was bei gelernt. :)

    Grüße, Claudia
    LB: coala_books
    Mail: coala.books@gmail.com

    AntwortenLöschen
  10. Hallihallo :)

    Da freue ich mich aber echt, eine zweite Chance zu bekommen für das Buch :)

    Mh also ich probiere sehr gerne neue Gerichte aus, aber überkommt mich mal der Riesenhunger bestelle ich lieber etwas bei dem ich sicher bin, dass ich es mag.

    LG und einen schönen Sonntag wünsche ich allen hier noch :)



    Mein Name bei Lovelybooks lautet Xoryvia

    AntwortenLöschen
  11. Super gerne mache ich bei dem Gewinnspiel mit =) danke für die Nachricht bei Lovelybooks. Das Buch hört sich so klasse an. Zur Frage:was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht. So war es früher bei mir heute probiere ich auch gerne mahl neine Gerichte aus :)
    Meine Email ist: rebeccadeluxe@hotmail.de
    Lg. Rebecca

    AntwortenLöschen
  12. Ich probiere sehr gerne neue Gerichte aus - und auch neue Bücher!
    Lieben Gruß xxxxxx :)

    AntwortenLöschen
  13. Sonjas Bücherecke19. Juni 2016 um 15:10

    Hallo Hannah,

    ein wunderbarer Beitrag. Das Buch steht seit Erscheinen auf meiner Wunschliste, da ich noch kein Buch der Autorin gelesen habe, bin ich besonders neugierig.

    Ich sammmle auch leidschaftlich gerne Kochbücher und dann wird immer wieder mal was Neues ausprobiert. Manche Gerichte gibts nur einmal (wenn es den Kids nicht besonders schmeckt) und manche Gerichte wandern auf meine Liste. Ein Stammlokal habe ich nicht.

    Wünsche dir einen schönen Sonntag.
    LG Sonja (zauberblume) s.werkowski@kabelmail.de

    AntwortenLöschen
  14. Moin Moin, auch ich hatte bisher bei 2 Buchverlosungen kein Glück.
    Aus diesem Grund nehm ich die Einladung bei LB gern wahr.
    Vielleicht klappt es ja hier!?
    Kurz zur Frage...obwohl ich gern in bekannten Restaurants immer meiner Linie treu bleibe (der Buchprotagonistin sehr ähnlich) probiere ich auch gern mal etwas Neues und Unbekanntes aus.
    Im Gewinnfall würde ich mich über eine Nachricht bei LB sehr freuen!
    foxydevil

    AntwortenLöschen
  15. Vielen Dank, dass Du mich auf dieses Gewinnspiel aufmerksam gemacht hast. Ich würde das Buch sehr gerne lesen.

    Ich bin etwas zweigespalten was Neuerungen beim Essen angeht. Zuhause probiere ich gerne mal was Neues aus, aber in Restaurants bin ich da eher vorsichtig.

    Mein Name bei LB = FlotterAnton

    AntwortenLöschen
  16. Hallo, da hab ich mich aber gefreut, von dir per Nachricht gehört zu haben, dass ihr das Buch verlost. Ich hatte mich dafür ja schon für die Leserunde beworben und gestern es auch schon einer Freundin zum Geburtstag geschenkt. Nun hätte ich es auch gerne.

    Ich probiere sehr gerne neue Rezepte aus und serviere es meinen Lieben. Mein Motto lautet #lesenistschön und #naschen auch ��
    LG Judith Koch (judiko bei LB)
    Judith@familycook.de

    #ganzdolledaumendrücken

    AntwortenLöschen
  17. Hallo,
    Ja, das machen wir sehr gerne.Entweder aus Bücher oder Netz Rezepte nachmachen.
    Aber auch aus Gängigen Fernsehsendungen, diese Gerichte nach zukochn, nicht immer gelingt es *fg*.

    LG
    Angela
    (Kassy-an)hotmail.de

    AntwortenLöschen
  18. Also, ich bin jemand der sehr gerne neue Sachen ausprobiert. Da ich leider bei Lovelybooks kein Glück bei der Verlosung hatte, würde ich es hier gerne nochmals probieren.
    Liebe Grüße
    Engelchen07 (lovely-Books Name)

    AntwortenLöschen
  19. Kochen und Backen sind eine große Leidenschaft von mir. Da sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Beruflich habe ich es leider nicht gelernt, was aber auch nicht weiter schlimm ist.
    Ich suche immer wieder nach neuen Inspirationen für die Küche und probiere neue Rezepte aus. Diese bekommen dann noch eine persönliche Note. Klar, es kommt auch vor, dass es mal "Nichts" wird, aber wer nicht probiert, wird es nie erfahren. :-)
    Viele Grüße
    Shandria

    lia1984@gmx.net

    AntwortenLöschen
  20. Hallo Hanna,
    ich probiere mindestens 1 mal pro woche neue Rezepte aus und meine Familie ist dann das Testkaninchen.
    Bei diesem Wetter wäre es schön wenn ich gewinnen würde und ein wenig träumen könnte..
    lg johanna
    hollandse2009@hotmail.com

    AntwortenLöschen
  21. Liebe Hanna,

    da hüpfe ich doch gerne in den Lostopf. Habe nun schon so viel über das Buch gelesen und gehört, steht ziemlich weit oben auf meiner Wunschliste.

    Ich bin ein absolutes Gewohnheitstier, wenn ich Essen gehe. Mein Lieblingsitaliener stellt mir inzwischen schon blind meinen Lieblingssalat hin. Wobei ich zuhause auch mal gerne neue Rezepte ausprobiere.

    Liebe Grüße

    aljufa (von LB)

    AntwortenLöschen
  22. hallo hanna,
    ich habe meine lieblingsgerichte aber ich probiere
    immer sehr gerne etwas neues aus.
    vielen dank für deine mitteilung über lovely...
    meine adresse: pfefferminzade@yahoo.de
    liebe grüße
    sabine/lilofee

    AntwortenLöschen
  23. Hallo Hanna,

    nachdem ich bei lovelybooks und der Lesejury kein Glück hatte,
    versuche ich es gerne bei Dir mein Glück.
    Das Buch steht auf meiner Wunschliste nämlich ganz oben.

    Ich probiere immer gerne Neues aus und bin gerade wenn es um `s Essen geht unberechenbar, da hat mein lieblingsrestaurant keine Chance im Vorfeld zu wissen, was ich haben möchte.

    Liebe Grüße
    Elke

    Lovelybooks-Nick: AnnaMagareta
    Mail: elke-1974 @ gmx.de

    AntwortenLöschen
  24. Hey
    Ich probiere sehr gern immer wieder neue Rezepte aus es kommt immer drauf an worauf wir grad Lust haben denn Abwechslung mus schon sein☺
    Mein lieblingsresturant da hol ich mir gern eine leckere Pizza und krabbensalat ��
    Oder aber zu ein leckeres Wiener Schnitzel sag ich auch nit nein☺und als Nachtisch dann ein leckeren kaiserschmarn mmh...jetzt bekomm ich hunger ☺
    Meine mailadresse ivonnew@freenet.de lovelybooksname:buecherGott
    Danke für die Einladung über lovelybooks

    AntwortenLöschen
  25. Hallo, vielen Dank für die Kontaktaufnahme! :)
    Ich hatte mich mal bei diesem Buch beworben, aber leider kein Glück gehabt. Mal schauen, wie es diesmal wird.
    Ich esse in Restaurants eigentlich immer dasselbe (bin ein Gewohnheitsmensch) :)
    Aber Zuhause probiere ich gern mal was anderes, neues aus.
    Meine Email-Adresse: mariiy95@hotmail.com
    Liebe Grüße,
    Mary

    AntwortenLöschen
  26. Hallo, Hanna,

    danke für Deine Einladung über lovelybooks.de. Ich esse sehr gerne neue Gerichte, alles andere ist mir zu langweilig ;)

    Liebe Grüße
    jutscha (Nickname bei Lovelybooks)

    AntwortenLöschen
  27. Klar, probiere gerne neue Gerichte eines Stammlokals aus, wenn es interessant klingt. So kann man sich evtl. Anregungen für zu Hause holen beim selber zubereiten.

    AntwortenLöschen
  28. Hallo,
    vielen Dank für die Kontaktaufnahme über lovelybooks!
    Ja, das Buch würde ich sehr gern lesen, hatte aber kein Losglück.
    Ich gehe nicht sehr oft essen, habe daher eigentlich auch kein Stammlokal. Und ich esse auch nicht immer das gleiche Gericht, denn einmal geh ich zum Italiener, dann wieder mal zum Griechen oder auch mal einheimisch. Mehr Auswahl gibt es bei uns nicht groß.
    Daheim koche ich sehr unterschiedlich und probiere auch gern Neues aus. Ab und zu besuche ich auch mal (als Anregung) einen Kochkurs der VHS.
    Liebe Grüße,
    Evi (bromer65 bei lovelybooks)

    AntwortenLöschen
  29. Liebe Hanna,

    ich nutze gerne auch hier meine Chance auf dieses tolle Buch. :) Aaaalso: es fängt schon so an: ich habe gar kein "Stammrestaurant". Ich probiere nicht nur gerne neue Gerichte aus, sondern auch gerne neue Lokale. Das hat sich in den letzten Jahren aber etwas verändert, heute mag ich es überhaupt nicht mehr, immer nur dasselbe zu essen, weil ich weiß, dass es schmeckt, ich probiere viel lieber immer wieder was Neues, am liebsten solange, bis ich alle Gerichte auf der Karte, die appetitlich klingen, duruchprobiert habe. Vor einigen Jahren war es noch anders, wenn ich da mit meinem Exfreund essen gegangen bin, haben wir meistens dasselbe genommen, einfach weil es immer schon gut war. Aber die Zeiten haben sich geändert und ich bin froh darüber, dass ich den Mut habe und offen bin für Gerichte, die ich noch nicht kenne.

    Alles Liebe ♥,
    Janine
    janine.brandstetter@gmx.at

    AntwortenLöschen
  30. Ich finde das Buch total gut Und hatte mich auch bereits bei Lovelybooks dafür beworben aber leider hatte ich bisher noch kein Glück. :(
    Zur Frage:
    Ich probiere sehr gerne etwas neues aus,weil es mir auf Dauer zu langweilig wird wenn ich immer das gleiche probiere. Deswegen bin ich offen für neues. :)

    Email: ramona.seipp@web.de

    AntwortenLöschen
  31. Da mach ich doch sehr gerne bei dem Gewinnspiel mit

    Ich probiere immer gerne neue Gerichte aus, dabei dürfen sie gerne etwas exotisch und ungewöhnlich sein.

    Lovelybooks: kris006

    AntwortenLöschen
  32. Die Einladung hat mich gefreut, vielleicht habe ich eine 2 Chance. Ja. so viel neues probiere ich nicht aus. Meine Familie liebt das althergébrachte. Das wird gegessen, Bei neuen Gerichten heißt es: Was soll das den sein??????? Beim Italiner esse ich allerdings die Speisekarte rauf und runter (Elisabeth.ullmann@gmx.de):

    AntwortenLöschen
  33. Danke für die Einladung,
    über diese Seite bin ich bis dato ja noch nicht gestolpert, ergo hat die Einladung doch 2 gute Seiten, erstens ich habe diese Seite kennen gelernt und zweitens ich kann evtl. doch noch dieses Buch lesen.

    Wenn ich in mein Stammlokal gehe, dann bekomme ich schon automatisch mein Gericht, aber ich gehe auch gerne in mir unbekannte Lokale und probiere gerne etwas neues, ich finde es nur dann schade um das Essen wenn es mir nicht schmeckt und ich einen Teil wieder zurückgehen lasse, da bin ich immer etwas zerknirscht
    meine e-mail caroline.kaindl@aon.at

    AntwortenLöschen
  34. Liebe Hanna,

    du hast Recht - bei lovelybooks (als schnaeppchenjaegerin) hatte ich mich vergeblich um ein Leseexemplar von "Glück ist, wenn man trotzdem liebt" beworben. Nachdem ich dann auch deine sehr positive Rezension gelesen habe, war mir klar, dass ich dieses Buch unbedingt lesen muss! Gerne probiere ich es auf diesem Weg erneut.
    Kulinarisch habe ich ein paar Standardgerichte, die ich sehr gerne mag und immer wieder koche. In Stammlokalen wechsle ich meistens nur zwischen wenigen bekannten Gerichten, was aber daran liegt, dass ich Vegetarierin bin und die Auswahl in Restaurants darin häufig nicht so groß ist.

    AntwortenLöschen
  35. Da freu ich mich aber, mitmachen zu dürfen!
    Hab durch Lovelybooks von dieser Gewinnchance erfahren, ich heiße dort andymichihelli.
    Im Restaurant - sei es beim Chinesen oder in der Pizzeria - bestelle ich fast immer mein(e) Lieblingsgericht(e).
    Zuhause kocht zum Glück noch Mami für mich. Sie ist von Beruf Köchin und ich freue mich immer auf ihre kreativen Gerichte. Ab liebsten habe ich, wenn sie mal wieder was neues ausprobiert, wie vor kurzem Erdbeerknödel mit Vanillecreme.
    Ich hoffe, ich kann eines Tages auch mal so gut kochen wie sie. Hab momentan neben Schule leider noch nicht Zeit zum kreativ werden in der Küche, aber früher oder später werde wohl auch ich kochen müssen, ob ich will oder nicht.
    Da ich bis jetzt nur Gutes von dem Buch gehört und gelesen habe, freue ich mich, hier mitmachen zu dürfen.
    #daumendrück

    AntwortenLöschen
  36. Ich freu mich total, dass ich hier eine 2. Chance bekomme. Bei Lovelybooks (Name: Tintenklex) hat es leider mit dem Gewinnen nicht geklappt. Vielleicht habe ich hier mehr Glück :)
    Zur Frage: Ich probiere schon gern mal Neues aus, aber zu abgefahren sollte es dann doch nicht sein. Wenn ich die Zutaten nicht aussprechen kann, greife ich doch lieber auf alt bewährtes zurück :D

    AntwortenLöschen
  37. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  38. Hallo Hanna,

    vielen Dank für deinen Hinweis auf LB.Das Interwiev war sehr interessant zu lesen.Ich hatte schon mal das Glück sie kennenlernen zu dürfen.

    Ich probiere gerne mal was neues aus und das maht mir spaß.Habe natürlich auch schon einiges probiert was mir nicht geschmeckt hat:)

    lieben Gruß
    Claudia
    ClauSimon@web.de

    AntwortenLöschen
  39. Da ich weiß, was wo gut schmeckt, esse ich da immer das gleiche. Ich bin ein Gewohnheitstier :)

    Unter lovelybooks bin ich als Julina0485 bekannt.

    AntwortenLöschen
  40. Hallo,
    ich probiere total gerne neue Sachen aus. :)
    Meistens mag ich die Zutaten aber auch so schon vorher.

    Alles Liebe
    Sophie

    sophieslittlebookcorner@gmx.de

    AntwortenLöschen
  41. Vielen Dank für die Kontaktaufnahme auf Lovelybooks.
    Wenn ich Ausgehe dann durch stöber ich schon die Speisekarte nach neuen Sachen und teste schon mal aus :-), leider musste ich auch schon öfters hungrig nach Hause gehen weil es einfach nicht meinen Geschmack getroffen hat :-). ( JanaFriedrich2@gmx.de)
    lg Puckijana

    AntwortenLöschen
  42. Also mir geht es wie Petra Hülsmann, ich probiere gerne neue Sachen aus, sowohl wenn ich selbst koche, als auch im Restaurant.
    Aber es gibt natürlich Lieblingsgerichte, die immer wieder dran glauben müssen.
    LG
    Veronika
    (v.kay@gmx.de)


    AntwortenLöschen
  43. Hallo ,

    ich probiere selber keine neue Sachen aus weil das macht
    mein Mann ( er ist Koch und kocht und ich esse seine
    lecker Gerichte.

    Liebe Grüße Margareta Gebhardt ( Stern44 )
    margareta.gebhardt@gmx.de

    AntwortenLöschen
  44. Ich esse immer das gleiche im Restaurant: Schnitzel mit Champignonsoße und Pommes oder Kroketten. Ich bin was Essen angeht immer gerne auf der sicheren Seite und nehme das was mir auch schmeckt. Da darf es keine unangenehmen Überraschungen geben.

    LG Franzi (franzi.haenisch@gmail.com)

    AntwortenLöschen
  45. Klasse, dass du mich angeschrieben hast :-) ich hatte bei Lovelybooks leider kein Glück. Ich würde es aber immer noch gerne lesen, also mache ich auch gerne hier mit. Zu Deine Frage: Es kommt immer auf meinen Tags empfinden an. Es gibt Tage da möchte ich alles probieren was ich nicht kenne, aber es gibt auch die Tage wo ich lieber keine Überraschung auf meinen Teller haben möchte. Eben wie im normalen Leben...

    lovelybooks Name: Rosetta

    AntwortenLöschen
  46. Hallöchen! Danke für die liebe Nachricht bei Lovelybooks.
    Da mache ich doch gern mit bei dem Gewinnspiel.

    Zu deiner Frage:
    Ich liebe es neue Sachen auszuprobieren. Damals habe ich lieber das Bekannte genommen. Habe mich nie getraut, irgendwas anderes zu nehmen, weil es ja nicht schmecken könnte und ich mein Geld umsonst rauswerfe. Mittlerweile denke ich mir aber: Ach was solls. Man kann immer noch sagen, dass ich es nicht mag. In meinem Lieblingsrestaurant werde ich mittlerweile gefragt: Und was suchst du dir diesmal aus.

    Lovelybooks Name: Sasi1990

    AntwortenLöschen
  47. So ein tolles Buch! Danke für die Gewinnspiel-Erinnerung auf lovelybooks ;-) Tatsächlich habe ich bereits dort mein Glück versucht, leider jedoch nicht gewonnen. Daher probiere ich es gerne auch hier noch einmal - vielleicht klappt es ja diesmal ;-P Um die Gewinnspiel-Frage zu beantworten: Generell bin ich schon ziemlich offen, was neue Gerichte angeht und oft interessiere ich mich im Restaurant auch für neue Speisen, aber meist habe ich ein besonders leckeres Essen von da in Erinnerung, sodass ich letzten Endes dann doch irgendwie das Selbe wie immer bestelle^^ Ich nehme mir dann immer vor, nächstes Mal etwas anderes zu probieren, aber es läuft doch stets wieder aufs Gleiche hinaus :D
    Meine Mail-Adresse lautet: tabi.hornung@web.de
    Liebe Grüße und einen schönen Sonntag noch, Tabea

    AntwortenLöschen
  48. Vielen Dank für die Nachricht auf Lovelybooks.
    Da probiere ich gerne mal mein Glück!
    Ich teste gerne neue Gerichte, ob ich sie nun selber zubereite oder in einem Lokal. Einzig letzten Oktober im Prag-Urlaub habe ich 3 von Tage dasselbe Gericht beim Italiener gegessen, aber nur, weil wir mit anderen Restaurants Pech hatten und dieses spezielle Gericht sündhaft lecker war. Ansonsten bin ich aber sehr experimentierfreudig.

    Mein Name auf Lovelybooks lautet: Binichen90.

    LG

    AntwortenLöschen
  49. Hallo,
    vielen lieben Dank für die schöne Chance ♥
    da versuche ich gerne mal mein Glück.
    Also ich probiere total gerne neue Rezepte aus, hab auch so viele Hefte die ich mir immer kaufe und daraus was mache. Und mein Schatz ist immer Testesser, aber bislang war alles sehr gut. Gucke auch total gerne im Internet nach neuen Rezepten. Hab ne Mail geschickt wegen Mail Adresse =)
    Lg

    AntwortenLöschen
  50. Hallo Hanna,

    ich danke dir für deine Nachricht auf lovelybooks, ohne die ich eure Glückstour niemals gefunden hätte, was sehr schade gewesen wäre!

    Ich möchte sehr gerne am Gewinnspiel teilnehmen. Ich probiere sehr gern Neues aus, das gilt nicht nur für neue Gerichte, aber eben auch ;)

    Liebe Grüße

    Andrea
    (wildbookheart auf lovelybooks)

    AntwortenLöschen
  51. Hallo Hanna,
    danke für Deine Einladung bei lovelybooks. Petra Hülsmann ist eine tolle Autorin, die bei mir immer für gute Laune sorgt. Deshalb bin ich froh, dass ich bei der tollen Glückstour mitmachen darf.

    Es gibt so viele tolle Gerichte, da wäre es schade, wenn man immer Nr. 10 auf der Karte bestellen würde. Ich teste gerne neue Restaurants und Gerichte, auch wenn es nicht immer positive Genusserlebnisse gibt.

    Liebe Grüße
    Gela_HK (lovelybooks)

    AntwortenLöschen
  52. Hallo, Hanna! Natürlich habe ich auch Lieblingsessen, die ich immer zu mir nehmen könnte. Aber da ist es wie im schnöden Alltag: Immer das Gleiche wäre doch auf Dauer zu langweilig und nutzt sich ab - Neues bringt Würze ins Leben. Genau wie dieses Buch, welches ich gerne lesen würde.
    Viele Grüße und eine E-Mail wegen der Adresse folgt.

    AntwortenLöschen
  53. Liebe Hanna!

    Danke für die Einladung und die neue Chance das sicher wunderbare Buch zu gewinnen, über das ich schon so viel Gutes in den Rezensionen gelesen habe.

    Ich probiere gerne Neues aus, tue ich es aber leider viel zu selten. Ich glaube den Mut fehlt mir manchmal oder ich bin viel zu faul.... :P :P :P

    Zum Lesen habe ich aber immer Lust :)
    Eine schöne Woche,freue mich auf die Verlosung!

    Liebe Grüße
    MissKiss von lovelybooks

    AntwortenLöschen
  54. Hallo Hanna,
    ich kenne schon die ersten beiden Bücher von Petra Hülsmann und beantworte daher gerne die Frage.
    Ich habe zwar Gerichte, die ich immer mal wieder gerne esse, aber ein richtiges Lieblingsgericht habe ich nicht. Dafür koche ich einfach viel zu gerne und probiere immer wieder neue Sachen aus. Manchmal falle ich damit auf die Nase und es schmeckt einfach grauenhaft, aber oft ist es richtig lecker :-)

    Ich wünsche dir einen tollen Start in die neue Woche!
    Liebe Grüße
    roterrabe von lovelybooks

    AntwortenLöschen
  55. Hi Hanna,
    vielen lieben Dank fürs Bescheid sagen auf LovelyBooks. Das ist ein tolles Interview.
    Ich probiere sehr gerne neue Gerichte aus. Zuhause und auch im Restaurant. Natürlich esse ich auch gerne meine Lieblingsgerichte, aber für neues bin ich immer offen.
    Liebe Grüße
    Sandra
    LovelyBooks-Namen: Sanny

    AntwortenLöschen
  56. Guten Morgen,
    also ich probiere immer was Neues aus. Probiere die Speisekarte rauf und runter, nur Hase und Schafe esse ich nicht.
    Tolles Buch übrigens.
    Archimedes ist mein Lovelybook Name

    AntwortenLöschen
  57. Guten Morgen,

    Vielen Dank für deine Nachricht bei Lovelybooks und natürlich auch für die Einladung bei deinem Gewinnspiel!

    Also ich probiere liebend gerne neue Gerichte aus, ich lebe ganz Gewiss nicht nach dem Prinzip: "Was der Bauer nicht kennt isst er nicht." Erst wenn ich es versucht habe, weiß ich ob es etwas für mich war oder eher doch nicht!
    Wobei ich sagen muss, da ich selber zwei Zwergkaninchen habe, kommt bei mir auch kein Hase auf den Teller!! :-)

    Mein Name auf Lovelybooks ist: Janglemaus

    Da heute erst Montag ist, wünsche ich dir auch noch einen guten Start in die neue Woche!! :-)

    AntwortenLöschen
  58. Hallo Hanna,

    danke für deine Nachricht auf Lovelybooks.de ich habe mich sehr über die Nachricht gefreut. Petra schaut gerne über den Tellerrand und ist immer für was Neues offen es gibt ja so viele Gerichte da muss man es einfach mal was neues probieren. Zwar bestellt sie immer dieselbe Vorspeise bei Ihrem Lieblingsrestaurant aber einer andere Hauptspeise. So hat sie das was sie gerne immer ist und etwas neues.

    Und genau so bin ich auch. Ich liebe es zu kochen und etwas neues auszuprobieren. Die Geschmacksknospen entfalten sich und so kann ich meine Gäste immer mit etwas neues überraschen. Liebe Grüße Selma / selma.alishani94@web.de

    AntwortenLöschen
  59. Ich probiere ab und zu neue Gerichte aus, aber am liebsten backe ich neue Kuchenrezepte. Wenn ich essen gehe, wechsle ich meistens ab, nur bei meinem Lieblingsitaliener bestelle ich immer 'Rigatoni al forno'...Sehr gerne würde ich dieses Buch gewinnen. Meine email-Adresse lautet frank.tiller@gmx.de. Mein Benutzername bei lovelybooks ist YH110BY. Liebe Grüße Moni

    AntwortenLöschen
  60. Hi
    Mich macht das Buch extrem neugierig weil ich zur zeit absolut auf Liebesgeschichte stehe und auch es perfekt für den S
    ommer scheint

    ich probiere in Restaurants besonder gerne neues Sachen aus das geht manchmal schief aber kann auch perfekt enden und man entdeckt immer wieder neue Sachen von denen man vielleicht gar nicht gedacht hätte das man such dafür begeistern kann.

    Dann zuguter letzt meine Emailadresse
    elora.brokord@web.de

    ganz liebe grüße

    Elora

    AntwortenLöschen
  61. Ich liebe es neues auszuprobieren, habe aber auch Lieblingsgerichte, die immer gehen!

    LG

    Mail: mamamulle [at] t-online.de

    AntwortenLöschen
  62. Hallo Hanna,

    danke für deine liebe Nachricht auf lovelybooks, hat mich total gefreut.
    Da ich auf dem Dorf lebe, gibt es in den Restaurants leider nur eine begrenzte Auswahl für Vegetarier.
    Zuahuse probieren meine Mitbewohnerin und ich immer wieder gerne neue Rezepte aus um unseren Standardgerichten mal zu entkommen.

    Meine E-mail Adresse ist: julia.glueckler@web.de

    Liebe Grüße,
    Julia xo

    AntwortenLöschen
  63. Ich muss gestehen, in meinem Lieblingsrestaurant esse ich grundsätzlich immer das Gleiche. Weil es einfach total lecker schmeckt. Zuhause probiere ich dagegen oft und gerne neue Rezepte aus.
    Meine Emailadresse ist: buchspinat@hotmail.com

    AntwortenLöschen
  64. Liebe Hanna,
    Danke für Deine Nachricht. Da das Buch mich sehr interessieren würde, versuche ich hier gern mein Glück (habe heute ein Glücksklee gefuinden, vielleicht hilft es :) :) )
    In meinem Stammrestaurant wird mir tatsächlich schon ungefragt mein Lieblingsgericht serviert :) Dort gibt es nämlich weltbeste Cordon Bleu.
    Ansonsten probiere ich gern auch andere Restaurants und dort dann neue Gerichte aus - zuhause koche ich nicht mehr allzu abwechslungsreich, da ich nur mehr für mich alleine kochen muss... Da gibt es oft einfach nur Toast oder Sandwich, womit ich schon zufrieden bin - Hauptsache, ich muss nicht zu lange in der Küche stehen, sondern ich kann schneller wieder lesen oder selbst schreiben gehen! Früher kam es ab und zu vor, dass ich mit einem Roman in einer Hand gekocht habe :)
    Liebe Grüße und einen superschönen Sommerbeginn,
    HeidiStN
    h.sturm-noren@cni.at

    AntwortenLöschen
  65. Huhu,

    ich lasse mir meistens mein Lieblingsgericht servieren. Bei neuen Sachen bin ich immer sehr skeptisch und mir schmeckt auch längst nicht alles, deswegen bleibe ich bei dem was ich kenne :)

    Liebe Grüße Sinni
    musicstylegirl(at)web.de

    AntwortenLöschen
  66. Hallöchen, ich probiere gerne mal was aus, aber meinstens esse ich dann im Restaurant doch mein Lieblingsessen.

    Tanja-Aische@gmx.de

    Jetzt drück ich mir die Daumen

    AntwortenLöschen
  67. Hallöchen!
    Ich probiere extrem gerne neue Gerichte aus! Vorallem zusammen mit meiner Schwester experimentiere ich oft an neuen Rezepten :)
    Ein Lieblingsrestaurant habe ich eigentlich gar nicht - da wechsle ich zu oft! Ich möchte immer Abwechslung! :)
    carmensbuecherbistro@gmx.at
    Lg Carmen

    AntwortenLöschen
  68. Ich probiere liebend gerne neue Gerichte aus, da ich sehr neugierig bin und alles kennenlernen möchte, das mir unbekannt ist. :-)

    Meine E-Mail Adresse lautet: aimer-la-vie@web.de

    AntwortenLöschen
  69. Hallo Hanna,
    hmm schwierige Frage...
    Also zuhause probier ich ständig neue Gerichte aus; es kommt sogar selten vor, dass ich ein Gericht zweimal koche(/backe), da es so viele interessante und leckere Rezepte gibt, dass ich gar nicht die Zeit habe ein Rezept mehrmals zu kochen.
    Im Restaurant siehts aber anders aus. Hier greif ich gerne zu den Klassikern wie Schnitzel mit Pommes, Salat mit Putenstriefen,etc.

    Liebe Grüße
    Maria♥
    maria.eder@hotmail.de

    AntwortenLöschen
  70. Hallo Hanna und vielen Danke für die tolle Chance!

    Ich bin eigentlich nicht wirklich ein Restaurant Freak. Ab und an zu Bestimmen Anlässen lasse ich mich gerne in verschiedene Restaurants entführen aber ansonsten werde ich gut zu Hause von meinem Mann bekocht.
    Daher darf ich beim Besuch eines Restaurants immer frei wählen, ohne das die Kellner bereits meine Vorlieben kennen.
    Ganz anders sieht es zu Hause aus, mein Mann ist ein Leidenschaftlicher Hobbykoch, der gerne neue Rezepte aber auch meine Vorlieben für bestimmte Speissen kennt und nutzt. So kommt es oft vor, das er etwas leckeres kocht, da er genau weiss, das ich das Gericht sehr lecker und immer wieder fein finde.

    Trotz selbem Namen, kann ich Isabelle's Vorlieben nicht alle teilen.

    Ich freue mich über die zweite Chance, welche ich gerne Nutzen möchte.

    Liebe Grüsse

    Isabelle

    (eeasyde@yahoo.de)

    AntwortenLöschen
  71. Hey,
    ich esse eigentlich immer so ziemlich das gleiche und probiere neue Rezepte (auswärts oder zu Hause) nur aus, wenn man mir lang genug vorschwärmt und ich mir denke, dass ich es auch ausprobieren und kennen muss :D
    lg. Tine =)

    AntwortenLöschen
  72. Sonja (zauberblume)27. Juni 2016 um 20:19

    Freue mich riesig, ein absolutes Wunschbuch. Vielen lieben Dank für diese tolle Aktion.

    LG Sonja

    AntwortenLöschen
  73. Herzlichen Glückwunsch an die Gewinnerin )))

    AntwortenLöschen