Sonntag, 5. Juni 2016

[Neuzugänge Hanna] LitBlogCon-Goodiebag & weitere Neuzugänge der letzten Wochen

Hallo liebe Leser,

ich habe am Wochenende erstaunt festgestellt, dass mein letzter Neuzugängepost eine ganze Weile her ist. Das liegt aber auch daran, dass ich mein SuB in den letzten Wochen gut unter Kontrolle hatte und die neuen Bücher meist schon gelesen und rezensiert waren, bevor ich sie euch als Neuzugänge vorstellen konnte.

In den letzten zwei Wochen ist mein SuB dann aber doch wieder um einige sehr tolle Bücher gewachsen, die hoffentlich alle nicht zu lang dort schlummern werden.

Am Samstag habe ich die LitBlog Convention besucht. Die Verlage Bastei Lübbe, Kiepenheuer & Witsch, Egmont LYX/INK, Dumont Buchverlag und Dumont Kalenderverlag haben eine gelungene Veranstaltung mit vielen interessanten Vorträgen und Workshops sowohl von Autoren als auch von Verlagsmitarbeitern auf die Beine gestellt. Ich war gemeinsam mit Ingrid vor Ort und wir haben neue Autoren entdeckt, interessante Einblicke in die Verlagsbranche erhalten und natürlich viele nette Blogger kennengelernt und wiedergetroffen. Für jeden Besucher gab es eine Goodiebag, und meine Tasche trifft meinen Geschmack absolut:


Von jedem teilnehmenden Verlag gab es ein Buch. Mein absolutes Highlight ist "Glück ist, wenn man trotzdem liebt" von Petra Hülsmann, auf dessen Erscheinen ich mich schon freue, seit mir Petra im letzten Herbst zum ersten Mal von der Geschichte erzählt hat! "Zehn Wahrheiten" von Miranda July enthält verschiedene Kurzgeschichten und ich bin gespannt, ob das etwas für mich ist. "Nach einer wahren Geschichte" von Delphine de Vigan ist mir schon in der Verlagsvorschau aufgefallen und ich freue mich sehr, dass es nun schon vor dem ET bei mir eingezogen ist. "Unser Himmel in tausend Farben" von Amy Harmon ist ein Buch, bei dem ich mich lange nicht entscheiden konnte, ob ich es lesen will - nun wurde mir die Entscheidung zum Glück abgenommen. Vom Dumond Kalenderverlag gab es für 2017 außerdem den Büdchenkalender, der definitiv im nächsten Jahr meine Wand zieren wird. Dazu gab es außerdem einen Wandsticker, Tee, Studentenfutter, Seedballs und einen Flaschenverschluss, alles in einer schicken LitBlog-Tasche. Danke an alle Verlage und Sponsoren für die gelungene Überraschung!

Außerdem haben mich in den letzten Wochen noch diese Bücher erreicht:


"Denn du entkommst mir nicht" ist der inzwischen vierte Münster-Krimi von Christine Drews. Ich habe ihn gestern ausgelesen und schreibe in den nächsten Tagen meine Rezension.

"#Post this book" von Nikalas Catlow und David Sinden ist eine Überraschung aus dem Loewe Verlag. Es enhält kreative Aufgaben, die man erfüllen und posten soll - oft auch im oder mit dem Buch. Ein paar der Aufgaben werde ich in der nächsten Zeit ausprobieren und auf Instagram veröffentlichen - haltet die Augen offen. ;-)

"Liebe mit zwei Unbekannten" von Antoine Laurain habe ich mir ertauscht, weil mit "Der Hut des Präsidenten" so gut gefallen hat. Ich freue mich schon riesig auf eine kurzweilige Leküre.

"Versprich mir, dass es großartig wird" habe ich mir letzte Woche auf der Lesung mit Judith Pinnow gekauft und gleich signieren lassen. Die Lesung hat mir riesengroße Lust auf das Buch gemacht!

"Opposition. Schattenblitz" ist meine aktuelle Lektüre, mit der ich bei einer Leserunde auf wasliestdu.de teilnehme. Das vierte Buch der Reihe hat mir bislang am besten gefallen und deshalb bin ich neugierig, ob mir das große Finale genauso sehr zusagen wird.

"Magisterium. Der Weg ins Labyrinth" und "Magisterium. Der kupferne Handschuh" von Holly Black und Cassandra Clare sind zwei absolute Schmuckstücke im Bücherregal. Band 1 habe ich als Prämie bei der Lesejury erhalten, Band 2 war mein Wunschbuch, weil ich den 3. Platz beim Vorab-Gewinnspiel der LitBlog Convention gemacht habe. Ich habe schon wieder viel zu lange nichts über Magier gelesen, was ich hiermit bald ändern werde.

Zuletzt habe ich "Der Jonas-Komplex" von Thomas Glavinic als Gewinn beim Fischer Leseclub auf lovelybooks.de ausgesucht. Das Buch hatte ich schon vorher im Blick, weshalb ich mich sehr gefreut habe, als es auf der Liste der Bücher stand, zwischen denen man sich als Gewinner entscheiden durfte.

Kennt ihr schon eins der Bücher oder wollt es auch noch lesen?

Liebe Grüße
Hanna

Kommentare:

  1. Huhu =)

    Ich hab die Convention nur bruchstückweise über Twitter verfolgt. Sehr interessant! Und ganz großartige Bücher, die da bei dir einziehen durften.
    "Opposition! fand ich super, so wie die gesamte Reihe um die Glühwürmchen =). Der Auftakt zu Magisterium hat mich leider gar nicht überzeugt, aber ich hab mir trotzdem Band zwei besorgt und werde mal schauen wie sich die Geschichte weiter entwickelt =)

    LG
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Anja,

      das klingt gut! Die ersten Seiten von Opposition waren vielversprechend und ich werde gleich motiviert weiterlesen. :) Ich bin gespannt, ob mir Magisterium besser gefallen wird als dir. Zum Glück sind die Bücher ja nicht allzu dick. ;)

      Liebe Grüße, Hanna

      Löschen
  2. Was für einen liebevoll zusammengestellten Goodie-Bag, was für tolle Neuzugänge. Ich beneide dich gerade ein wenig.

    Viel Spass auf jeden Fall beim Lesen und ich freue mich schon auf spannende Rezensionen
    Livia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Livia,

      die GoodieBag war wirklich klasse, jeder teilnehmende Verlag hat etwas beigesteuert und rausgekommen ist eine tolle Mischung, über die ich mich riesig freue. :)

      Liebe Grüße, Hanna

      Löschen