Freitag, 7. Oktober 2022

Rezension: Das irrationale Vorkommnis der Liebe von Ali Hazelwood


[Werbung]
Das irrationale Vorkommnis der Liebe
Autorin: Ali Hazelwood
Übersetzerinnen: Christine und Anna Julia Strüh
Broschiert: 453 Seiten
Erschienen am 20. September 2022
Verlag: Aufbau

----------------------------------------

Für Dr. Bee Königswasser geht ein Traum in Erfüllung: Sie ist zur Leiterin eines Forschungsprojekts für Neurotechnik ernannt worden, bei dem die NASA zusammen mit ihrem Forschungsinstitut, dem NIH, kooperiert. Als Bee jedoch erfährt, wer ihr Co-Leiter von der NASA ist, weicht Ernüchterung der Euphorie. Es ist ausgerechnet Dr. Levi Ward, der ihr schon während der Promotion bei jeder sich bietenden Gelegenheit gezeigt hat, wie wenig er sie mag. Die ersten Tage in Houston schließen an diese Erfahrung an: Levi hat ihr kein Equipment besorgt, weist sie auf die Kleidungsvorschriften hin und schnappt ihr den einzigen veganen Donut vor der Nase weg. Emotionale Unterstützung erhält sie durch ihre Twitter-Gemeinschaft, wo sie anonym als @WhatWouldMarieDo unterwegs ist und Frauen in der Wissenschaft zusammenbringt, die sich dort über ihre Erfahrungen austauschen. Als die Situation im Büro sich weiter verschärft, muss Bee sich entscheiden, wie ihre berufliche Zukunft aussehen soll.

Nachdem mich Ali Hazelwood im Frühjahr mit ihrem Debütroman begeistern konnte, habe ich mich sehr gefreut, dass nun schon ihr zweites Buch ins deutsche übersetzt wurde. Auch dieses Buch hat ein wissenschaftliches Setting, diesmal zieht die Protagonistin Bee vorübergehend nach Houston, um an einem Helm zu arbeiten, der Astronauten unterstützen soll. Durch das Wiedersehen mit ihrer alten Nemesis Dr. Levi Ward ist ein emotionales Chaos vorprogrammiert.

Die Geschichte hat mich sehr gut unterhalten können. Bee ist eine intelligente und ehrgeizige Protagonsitin, die Levi endlich die Stirn bieten will. Ich habe mitgefiebert, ob sie ihr Projekt trotz der Steine, die ihr in den Weg gelegt werden, zum Erfolg führen kann. Die Szenen zwischen Bee und Levi sind wirklich amüsant. Auch Bees wissenschaftliche Mitarbeiterin Rocío, die Gothic und Sarkasmus liebt, schloss ich mit ihrer unvergleichlichen Art schnell ins Herz.

Sicherlich lassen sich viele Entwicklungen vorausahnen, doch der Weg ist hier das Ziel und diesen fand ich gelungen. Neben der Liebesgeschichte spielen auch Themen wie Familie und Freundschaft eine wichtige Rolle. Das wissenschaftliche Setting empfand ich als authentisch und ich mir hat gefallen, dass die Autorin ihre Stimme nutzt, um Testverfahren wie die GRE kritisch zu hinterfragen. Zum Ende hin wird die Dramatik sehr hochgeschraubt, was für meinen Geschmack in diesem Ausmaß gar nicht hätte sein müssen. Ingesamt ist Ali Hazelwood mit "Das irrationale Vorkommnis der Liebe" wieder ein sehr schöner, unterhaltsamer Liebesroman gelungen, den ich sehr gerne weiterempfehle.

-->