Sonntag, 12. September 2021

Rezension: Die Stadt ohne Wind von Éléonore Devillepoix

 

[Werbung]
Die Stadt ohne Wind
Autorin: Éléonore Devillepoix
Übersetzerinnen: Amelie Thoma und Anne Gabler
Hardcover: 500 Seiten
Erschienen am 11. September 2021
Verlag: Insel

----------------------------------------

Die Stadt ohne Wind: Das ist Hyberborea, das sich über sieben Ebenen unter einer Kuppel aus Adamant erstreckt. Der neunzehnjährige Lastyanax hat auf der siebten Ebene gerade seine Abschluss-Disputation zum Magier bestanden, als er seinen Mentor Palates tot auffindet. Ist er wirklich an einem Herzinfarkt gestorben? Schnell kommen ihm Zweifel. Die dreizehnjährige Arka trifft zur selben Zeit in Hyberborea ein, um ihren Vater zu suchen. Dieser hat ihre Mutter vor der Geburt verlassen hat und ist angeblich ein Magier. Schnell muss sie feststellen, dass auf der dreckigen ersten Ebene feststeckt: Ohne Geld kann sie den Transfer in höhere Ebenen nicht zahlen, erst recht nicht den bis zur siebten Ebene der Magier. Um ihre finanzielle Situation zu verbessern, schmiedet sie einen gewagten Plan.

Der Roman wird abwechselnd aus der Sicht von Lastyanax und Arka erzählt. Ersterer hat Hyberborea noch nie verlassen, letztere ist gerade erst in der Stadt eingetroffen. Die von Magiern regierte Stadt wurde vor meinem inneren Auge schnell lebendig: Zahlreiche durch Wasserstraßen verbundene Türme sind unter einer riesigen Kuppel gruppiert, und je höher man gelangt, desto wohlhabender sind die Bewohner und desto sauberer ist das Wasser. Lastyanax’ priviligiertes Leben auf der siebten Ebene steht in starkem Kontast zu und Arkas Versuchen, die erste Ebene zu verlassen.

Schnell wird klar, dass ein Leben als Magier auch seine Schattenseiten hat: Lastyanax’ Versuch, den Ministerposten seines verstorbenen Mentors zu übernehmen, erfordert politisches Geschick und zahlreiche Versprechungen. Seine Versuche, politisch etwas zu bewegen, stoßen auf Unverständnis und taube Ohren. Aber ist der Ministerposten nicht nur anstrengend, sondern geradezu gefährlich? Einige Vorfälle erhärten diesen Verdacht, doch ihm fehlt jeglicher Ansatz für eine Ermittlung. Währenddessen stelle ich fest, dass Arka alles andere als ein hilfloses kleines Mädchen ist. Ihre unkonventionelle, wilde Art mochte ich sehr und ich erlebte mit ihr so einige Überraschungen.

Ich fand es schön, Lastyanax, Arka und ihre Welt ausführlich kennenzulernen. Die Einblicke in die Wirkungsweise der Magie haben mir besonders gut gefallen, und die Erläuterungen der innen- und außenpolitischen Situation waren aufschlussreich. Gleichzeitig steigt die Spannung mit jedem Vorfall weiter an. Kurze Kapitel aus weiten Perspektiven gaben mir wissensmäßig einen Vorsprung, der zeigte, wie ernst die Lage ist.

Im letzten Viertel des Buches haben mich die Ereignisse trotzdem eiskalt erwischt. Tempo und Spannung werden mit einen Schlag aufs Maximum gedreht und ich konnte das Buch bis zum Schluss nicht mehr aus der Hand liegen. Was für ein emotionaler Ritt! Am liebsten würde ich sofort im abschließenden zweiten Band weiterlesen, der im französischen Original bereits erschienen ist und hoffentlich bald übersetzt wird. Allen Fantasy-Lesern, die sorgfältig ausgearbeitete magische Welten mit einer Mischung aus Politik und Spannung lieben, kann ich dieses Buch klar weiterempfehlen!

-->