Donnerstag, 26. September 2019

[Rezension] Der größte Spaß, den wir je hatten - Claire Lombardo


*Werbung*
Der größte Spaß, den wir je hatten
Autorin: Claire Lombardo
Übersetzerin: Sylvia Spatz
Hardcover: 720 Seiten
Erschienen am 20. September 2019
Verlag: dtv

----------------------------------------
 
Marilyn und David Sorenson haben sich während ihrer Studienzeit kennen und lieben gelernt. Sie sind seit vielen Jahren verheiratet, in denen ihre Töchter Wendy, Violet, Liza und Grace zur Welt gekommen sind. Inzwischen sind die vier erwachsen. Wendy ist bereits verwitwet, trinkt zu viel Wein und lebt vom geerbten Geld, Violet kümmert sich um ihre zwei Söhne, Liza ist beruflich erfolgreich, verzweifelt aber an ihrem depressiven Ehemann und Grace traut sich nicht, ihrer Familie mitzuteilen, dass sie keinen Studienplatz erhalten hat. Als die Familie plötzlich Zuwachs in Form von Violets fünfzehnjährigem Sohn erhält, der damals zur Adoption freigegeben wurde, sorgt dessen Anwesenheit für ordentlichen Wirbel.

Das Buch beginnt mit einem Tag im Jahr 2000, an dem Wendy ihre Hochzeit feiert, während ihre Schwester Violet betrunken ist und eine wilde Nacht hinter sich hat. Ihre Eltern suchen einen Moment für sich und werden dabei von ihren Töchtern beobachtet, die sich wieder einmal wundern, wie zwei Menschen so viel Liebe füreinander zeigen können.

In der Gegenwart merkt man schnell, dass sich in den sechzehn Jahren seit dieser Szene so einiges getan hat. Wendy bringt Violets fünfzehnjährigen Sohn Jonah zu einer Verabredung mit. Seine Adoptiveltern sind vor einigen Jahren gestorben und er braucht nun eine neue Pflegefamilie, sonst muss er zurück ins Heim. Doch Violet möchte ihn nicht in ihrem Haus haben, das bereits mit einem Mann und zwei kleinen Jungs gefüllt ist. Also kommt er bei Wendy unter, die sich als reiche Witwe ihre Zeit mit dem Besuch von Benefizveranstaltungen vertreibt und Sex mit wechselnden Partnern hat.

Jonahs Auftauchen hat einen Einfluss auf jedes Mitglied der Familie Sorenson. Er will nicht anecken und das richtige Tun, kann aber schwer einschätzen, welche Dinge er lieber für sich behalten sollte. Seine Unsicherheit und das Gefühl, ständig zurückgewiesen zu werden, lassen ihn häufig auf eine Weise reagieren, die nicht jedes Familienmitglied nachvollziehen kann. Ohne es zu beabsichtigen löst er Veränderungen aus. Aber auch ohne sein Zutun passieren einige Dinge bei den Schwestern und ihren Eltern, die Entscheidungen nötig machen.

Die Geschichte springt regelmäßig in die Vergangenheit und berichtet chronologisch die Geschichte der Sorensons von der ersten Begegnung Marilyns und Davids im Jahr 1975 bis zu den Ereignissen der Gegenwart. Dadurch erhält man zahlreiche Hintergrundinformationen und versteht immer besser, durch welche Ereignisse die Charaktere geprägt wurden. Man erfährt beispielsweise, welche Krisen auch die scheinpar perfekte Ehe der Eltern durchlebt hat, wie Violets erste Schwangerschaft unentdeckt bleiben konnte und warum sich Grace als Nesthäkchen oft außen vor fühlt.

Auch wenn es viele schöne Szenen gibt, sind mir die berührenden Momente der Niederlage und des Verlusts besonders im Gedächtnis geblieben. Diese haben starken Einfluss auf die Familienstruktur. Wer war für den anderen da, als es wichtig war? Für mich ergab sich ein immer vollständigeres Bild der Familie und mein Verständnis für das Verhalten der einzelnen wuchs. Die Geschichte erzählt in unaufgeregter, einfühlsamer Sprache über vierzig Jahre Familiengeschichte voller Höhen und Tiefen. Sehr gern empfehle ich diesen Roman weiter!
-->