Sonntag, 8. Mai 2022

Rezension: Anleitung für dein Leben - Dr. Sophie Mort

 

*Werbung*
Anleitung für dein Leben
Autorin: Dr. Sophie Mort
Übersetzerinnen: Franka Reinhart & Karin Schuler
Broschiert: 528 Seiten
Erschienen am 28. März 2022
Verlag: Penguin

----------------------------------------

Wie baut man am Besten ein besseres Selbstverständnis für sich und alles auf, was die eigene Person zu der gemacht hat, die man ist? Dr. Sophie Mort hat in Klinischer Psychologie promoviert und teilt ihr seit einigen Jahren Wissen online, unter anderem auf Instagram, wo ihr inzwischen mehr als 50.000 Menschen folgen. Mit „Anleitung für Dein Leben“ hat sie eine strukturierte Einstiegslektüre in das Thema verfasst. Ich habe selbst einen Masterabschluss in Psychologie und das Buch überraschend vom Verlag zugeschickt bekommen. Entsprechend habe ich es ohne konkreten Anlass, aber mit Neugier im Hinblick die Aufbereitung des Themas gelesen.

Das Buch ist in drei Abschnitte unterteilt: „Wie konnte es soweit kommen“ beschäftigt sich mit der Frage, durch welche Einflüsse von der Kindheit bis zum Erwachsenenalter die Persönlichkeit geformt wird, also vor allem die familiäre und soziale Konditionierung. „Was hält euch gefangen“ hilft Leser:innen dabei, ihr Innenleben besser zu verstehen, insbesondere die Wirkung von Gedanken und Gefühlen als Bremser. „Wie kann es weitergehen“ enthält konkrete Tipps und Anleitungen, zum Beispiel aus den Bereichen Erdung, Entspannung und Achtsamkeit. Wer sich durch die Lektüre ermutigt fühlt, eine Therapie zu beginnen, der findet abschließend eine kurze Vorstellung unterschiedlicher therapeutischer Ansätze.

Dr. Sophie Mort schlägt einen lockeren Ton an und nutzt häufig eine direkte Ansprache der Leser:innen. Die Sprache ist aktivierend und wachrüttelnd. Mit positiven Affirmationen ermutigt sie dazu, eigene Denkmuster zu verstehen und zu durchbrechen. Sie gibt Tipps zur Arbeit mit dem Buch, gibt Triggerwarnungen und empfiehlt Lesepausen nach potenziell aufwühlenden Kapiteln. Dadurch hatte ich beim Lesen trotz oft ernster oder nachdenklich stimmender Themen stets das positive Gefühl, dass sich die Autorin aufrichtig dafür interessiert, mir mit diesem Buch etwas Gutes zu tun.

Das Buch beginnt bei den Basics und richtet sich meines Erachtens vor allem an Leser:innen, die sich bislang nur wenig mit Psychologie beschäftigt haben. Viele wichtige psychologische Erkenntnisse werden hier in verständlicher Sprache erklärt, Fachbegriffe werden spärlich verwendet und stets erläutert. Die Zusammenstellung hat mir gut gefallen und ein paar neue Dinge habe auch ich noch erfahren, zum Beispiel die Erweiterung der relativ bekannten "Fight-Flight-Freeze" Optionen bei einer (vermeintlichen) Bedrohung um die Option „Fawn“.

Indem sie ihre persönlichen Erfahrungen rund um einen unsicheren Bindungsstil und Panikattacken einbringt, erhält das Buch eine persönliche Note. Zu diesen Themen findet man im Buch vergleichsweise viele Informationen. Aufgrund der genutzten Beispiele hatte ich allgemein den Eindruck, dass die Autorin sich schwerpunktmäßig an Personen von etwa 18 bis 35 Jahren richtet, wobei das Buch sicherlich in jedem Alter hilfreich sein kann. Ich kann das Buch als Einstiegslektüre klar weiterempfehlen.

-->