Freitag, 1. Januar 2016

[Rückblick Hanna] Meine Top 5 aus 2015


*Dieser Post enthält Werbung für diverse Bücher.*

Hallo liebe Leser,

ich wünsche Euch allen ein frohes neues Jahr! Schon wieder ist ein Jahr vorbei. Für mich war 2015 ein sehr aufregendes Jahr, denn ich habe mein Studium abgeschlossen, habe eine Stelle gefunden und bin dafür umgezogen. Trotzdem habe ich Zeit zum Lesen gefunden - wenn auch nicht so viel wie noch in 2014 - und möchte Euch meine Jahreshighlights vorstellen.

Die Auswahl ist mir wirklich schwer gefallen, denn ich habe in 2015 sehr viele rundum gelungene Bücher gelesen. Auch die fünf Bücher, auf die meine Wahl nun gefallen ist, kann ich unmöglich in eine Rangfolge bringen, weshalb ich sie Euch einfach alphabetisch zeige. Schlauerweise fangen sie alle mit D oder E an ;-) Jedes Buch ist auf seine Weise besonders, da fällt der Vergleich wirklich schwer, vor allem wenn man sich querbeet durch die Genres liest wie ich. Also los:


"Das Fundbüro der Wünsche" war für mich eine unglaublich liebenswerte Geschichte, bei der ich die Protagonistin im Nu ins Herz geschlossen habe. Die Protagonisten waren allesamt auf ihre ganz besondere Weise ungewöhnlich und es hat Spaß gemacht, ihre Perspektiven einzunehmen. Deshalb kann ich das Buch nach wie vor uneingeschränkt empfehlen!


"Das Licht der letzten Tage" ist ein Endzeitroman, der in sehr leisen Tönen erzählt wird. Ich fand es spannend zu sehen, wie nach und nach die Brücke vom "Davor" zum "Danach" geschlagen wird. Der Roman hallte noch lange in mir nach, weshalb er für mich etwas ganz Besonderes ist und es auf diese Liste geschafft hat.

Auch die besten Reihen enden irgendwann. Einige eher still, andere mit einem furiosen Finale. "Dreams of Gods and Monsters" gehört zur letzten Kategorie. Nachdem ich die Reihe relativ spät entdeckt und deshalb die ersten beiden Teile kurz hintereinander lesen konnte, habe ich sehnsüchtig auf die Übersetzung des letzten Teils gewartet. Als es endlich soweit war, musste ich das Buch sofort lesen, und mein Warten wurde mehr als belohnt. Diese Trilogie gehört dank des grandiosen Finales nun zu meinen liebsten Buchreihen.


Mit "Ein Bild von dir" habe ich Jojo Moyes wiederentdeckt - und wie! Nachdem ich "Ein ganzes halbes Jahr" schon zum Erscheinungstermin gelesen habe, habe ich danach nie die Motivation gefunden, die nachfolgenden beiden Bücher zu lesen. Dann bekam ich im Mai Lust auf "Ein Bild von dir" und war hin und weg. Es wird also Zeit, die übersprungenen Bücher nachzuholen... ;-)

http://www.piper.de/typo3temp/GB/7c2429de6c.jpg
"Ewig und eins" besitze ich nur als E-Book, trotzdem ist das Buch ein echtes Highlight. Mir hat die Thematik des Buches sehr gut gefallen: Ein Klassentreffen, bei dem sich ehemals beste Freunde zum ersten Mal seit Jahren wiedersehen und eine unvergessliche Nacht erleben. In der Beschreibung dieser einen Nacht hat sich Adriana selbst übertroffen und das Buch für mich zu einem unvergesslichen Leseerlebnis gemacht. Ich habe mich deshalb riesig gefreut, dass ich sogar bei der Blogtour zum Buch dabei sein und allen noch ein wenig mehr vom Buch vorschwärmen durfte. :-)

Das waren also meine persönliches Lesehighlights aus 2015. Kennt ihr schon eins der Bücher oder möchtet es noch lesen? Und was waren eure Highlights in 2015?

Liebe Grüße!
Hanna
-->