Sonntag, 25. Juni 2023

Rezension: Lighthouse Bookshop von Sharon Gosling


[Werbung]
Lighthouse Bookshop
Autorin: Sharon Gosling
Übersetzerin: Sibylle Schmidt
Taschenbuch: 448 Seiten
Erschienen am 19. Juni 2023
Verlag: DuMont Buchverlag

----------------------------------------

Newton Dunbar ist ein kleines Dorf in Schottland, das ein gutes Stück von der Küste entfernt liegt. Trotzdem steht dort ein Leuchtturm. Er beherbergt eine Buchhandlung, in der Rachel Tag für Tag ihre Kund:innen sowie eine kleine Gemeinschaft an Stammgästen begrüßt. Der Eigentümer Cullen verbringt dort seine Tage Schach spielend mit Ron, der gar keine Bücher liest. Edie bringt ihre selbstgemachten Postkarten zum Verkauf vorbei und lässt sich über ihren Nachbarn Ezra und dessen Ziege aus. Der Journalist Toby hat erst kürzlich ein Cottage im Dorf gemietet und möchte die Atmosphäre des Leuchtturms nutzen, um in Ruhe seine Autobiographie zu schreiben. Und die junge Gilly erzählt wenig über sich selbst, doch es ist offensichtlich, dass ihr der Laden tagsüber ein Dach über dem Kopf bietet. Nach einem Schicksalsschlag steht die Zukunft des Leuchtturms auf dem Spiel.

"Lighthouse Bookshop" bietet von Beginn an eine heimeige Atmosphäre, in der ich mich gleich wohlgefühlt habe. Die Handlung warf mich mitten hinein in den Alltag der Charaktere, für die der Leuchtturm eine wichtige Anlaufstelle ist. Diese lernte ich mit der Zeit immer besser kennen und erhielt Einblicke in die kleinen und großen Herausforderungen, mit denen sie sich konfrontiert sehen. 

Die Handlung plätschert einige Kapitel gemütlich vor sich hin, bevor ein trauriges Ereignis einiges an Veränderung auslöst. Ich habe mitgehofft, dass sich alles zum Guten wenden wird. Dabei hat mich erstaunt, dass die Charaktere die Entwicklungen verhältnismäßig gut wegstecken und gleich wieder nach vorn blicken. Im Laufe des Romans werden zudem einige Geheimnisse gelüftet, welche die Dinge in neuem Licht erscheinen lassen.

Das Buch ein absoluter Feelgood-Roman, den ich gerne gelesen habe. Das Bestreben der Autorin, bloß nicht zu viel Drama aufkommen zu lassen und wirklich alles zum Guten zu wenden, führte allerdings auch dazu, dass ich das Buch ein bisschen langweilig und vorhersehbar fand. Wer Lust hat, dem Alltag für ein paar Stunden in eine heile Welt zu entfliehen, der ist bei "Lighthouse Bookshop" an der richtigen Adresse.

-->