Mittwoch, 1. Dezember 2021

Rezension: Die Zukunft der besonderen Kinder von Ransom Riggs

 

*Werbung*
Die Zukunft der besonderen Kinder
Autor: Ransom Riggs
Übersetzerin: Silvia Kinkel
Hardcover: 512 Seiten
Erschienen am 1. Dezember 2021
Verlag: Knaur HC

----------------------------------------

„Die Zukunft der besonderen Kinder“ ist der sechste und letzte Band rund um Jakob, Miss Peregrine und ihre Schützlinge. Die vorherigen Bände muss man kennen, um der Handlung folgen zu können. Die Geschichte startet nur kurze Zeit nach dem Cliffhanger, mit dem das fünfte Buch endete: Nach Vs Ermordung ist ihre Zeitschleife zusammengebrochen, doch nun erfuhr ich, dass Jakob und Noor dank V im letzten Moment herausgeschleudert wurden und auf der Veranda von Jakobs totem Großvater gelandet sind. Ein Hollow ist ihnen jedoch dicht auf den Fersen. Sie müssen so schnell wie möglich zurück zum Devil’s Acre, um den anderen zu berichten, dass ihre größte Sorge Wirklichkeit geworden ist: Ihr mächtiger Feind Caul wurde wiedergeboren und ist nun stärker als je zuvor. Wie wird die Zukunft der besonderen Kinder unter diesen Umständen aussehen?

Das Buch beginnt mit hohem Tempo und viel Action, denn Jakob und Noor werden von einem Hollow verfolgt. Erschwerend kommt hinzu, dass sie nach dem Schleudergang noch ganz benommen sind und außerdem Vs Leichnam in Sicherheit bringen wollen. Im Bunker seines Großvaters auszuharren ist für Jakob jedoch keine Option, denn die Besonderenwelt muss schnellstmöglich erfahren, dass Caul zurückgekehrt ist.

Ich habe mich gefreut, noch ein letztes Mal in die Welt der Besonderen eintauchen zu können, und ließ mich von den Ereignissen schnell wieder mitreißen. Sonderlich innovativ ist die Story jedoch nicht. Caul ist wieder da, nur in einer noch mächtigeren Version. Dasselbe gilt für die Wights und Hollows - also alles, was ich im vierten Band endgültig vernichtet wähnte. Es tauchen keine zentralen neuen Charaktere oder Themen mehr auf, sondern alles steuert auf die finale Auseinandersetzung zwischen den bekannten Parteien hin.

Im Angesicht der Schrecken bleibt für die zart aufkeimenden Gefühle zwischen Jakob und Noor wenig Zeit. Ich hatte außerdem erwartet, dass die Suche nach den anderen Besonderen aus der Prophezeihung nun von großer Bedeutung ist. Diese nimmt nun tatsächlich mehr Raum ein als in den vorherigen Bänden. Das Ergebnis war jedoch nicht so spektakulär wie von mir erhofft und ich hatte eher den Eindruck, dass die Charaktere vor dem Finale noch ein wenig beschäftigt werden mussten.

Für alle Fans der besonderen Kinder ist dieser letzte Band ein Must Read. Es war eine spannende, kurzweilige Lektüre, in der ich jedoch neue Ideen vermisst habe. Unterm Strich haben mir die ersten drei Bände der Reihe am Besten gefallen. Aber auch Band 4 bis 6 bietet sehr gute Unterhaltung für alle, die noch mehr Zeit in der Welt der Besonderen verbringen möchten.

-->