Montag, 18. April 2022

Rezension: Undercover Bridesmaid von Katy Birchall

 

*Werbung*
Undercover Bridesmaid
Autorin: Katy Birchall
Übersetzerin: Sonja Rebernik-Heidegger
Broschiert: 416 Seiten
Erschienen am 31. März 2022
Verlag: Piper

----------------------------------------

Sophie Breeze ist eine professionelle Brautjungfer: Sie lässt sich von Bräuten buchen, um diese in den Vorbereitungen und während des großen Tages bestmöglich zu unterstützen. Den anderen Gästen gegenüber gibt sie sich als Freundin aus, damit niemand Verdacht schöpft. Als sie von der Marquise von Meade die Anfrage erhält, ihre Tochter als Brautjungfer zu unterstützen, ist die völlig aus dem Häuschen: Die Hochzeit der berühmten Lady Cordelia Swann verspricht, das Ereignis des Jahres zu werden! Cordelia selbst sieht allerdings nicht ein, weshalb sie Sophies Dienste in Anspruch nehmen soll. Sie stellt allerlei Anforderungen an Sophie, die sie dazu bringen sollen, zu kündigen. Doch so leicht gibt Sophie nicht auf.

Zu Beginn des Buches lernte ich Sophie kennen, während sie ganz in ihrem Element ist: In ihrer Rolle als Brautjungfer zieht sie im Hintergrund die Stippen, damit bei der Hochzeitsfeier alles nach Plan läuft. Die Hochzeitssaison neigt sich dem Ende zu, doch für das nächste Jahr hat sie schon zahlreiche neue Aufträge erhalten. Nur eine Hochzeitseinladung kommt ihr gar nicht recht: Die ihres Ex-Freundes Daniel. Und dabei war sie selbst seit der Trennung nicht einmal auf einem Date!

Bald hat sie jedoch gar keine Zeit mehr, sich darüber Gedanken zu machen, denn ihr neuer Auftrag als Brautjungfer von Lady Cordelia beansprucht ihre gesamte Zeit. Für Sophie ist es die Chance, Zugang zu weiteren Klientinnen der High Society zu erhalten. Doch Cordelia stellt sich als echter Bridezilla heraus: Sie stellt unmögliche Ansprüche, scheucht Sophie in der Gegend herum und lässt sie spüren, dass sie nicht erwünscht ist. Ein Lichtblick ist ihr Bruder Tom, der als Viscount einer der begehrtesten Junggesellen der Stadt ist und bei dem Sophies Zuneigung auf Gegenseitigkeit zu beruhen scheint. Doch dieser kennt nicht einmal ihren wahren Namen, den sie für Cordelias Hochzeit in Emily geändert hat.

Der Roman legt ein gutes Tempo vor und eine skurrile Szene jagt die nächste. Ich fand es sehr unterhaltsam, Sophie bei ihren verzweifelten Versuchen zu begleiten, den Ansprüchen von Cordelia gerecht zu werden. Zwischen den Kapiteln gibt es immer wieder Einschübe mit verrückten Anfragen anderer Bräute oder Dialogen mit Dienstleistern, bei denen nicht alles nach Plan läuft, die das Planungschaos noch verstärken. Sophie fällt es grundsätzlich schwer, Nein zu sagen, und weil sie den Auftrag der Familie Swann nicht verlieren will, verhält sie sich ihnen gegenüber geradezu devot. Im Laufe der Geschichte macht sie aber eine schöne Entwicklung durch. Etwas mehr erhofft hatte ich mir von der Lovestory, für die leider kaum Zeit blieb.

Wer Lust auf eine kurzweilige und chaotische Hochzeitskomödie hat, für den ist „Undercover Bridesmaid“ genau das Richtige!

-->