Freitag, 20. Juli 2018

[Rezension Ingrid] Der rote Swimmingpool von Natalie Buchholz


Titel: Der rote Swimmingpool
Autorin: Natalie Buchholz
Erscheinungsdatum: 14.05.2018
Verlag: Hanser Berlin (Link zur Buchseite des Verlags)
rezensierte Buchausgabe: Hardcover mit Schutzumschlag
---------------------------------------------------------------------------

„Der rote Swimmingpool“ ist das Debüt von Natalie Buchholz. Entsprechend dem Titel ist das Cover so gestaltet, als ob man auf den Grund des Pools, der rot gekachelt ist, sehen könnte. Einen roten Swimmingpool besitzen die Eltern des 17-jährigen Protagonisten Adam. Seine Freunde sind gerne bei ihm zu Besuch, nicht nur wegen des Swimmingpools, sondern auch wegen seiner Mutter Eva die sie bewundern. Die Ehe seiner Eltern erscheint perfekt, doch dann verlässt der Vater die Familie, ohne dass Adam den Grund nachvollziehen kann.

Dem Roman vorangestellt ist eine Urteilsbegründung aus der hervorgeht, dass der Angeklagte zu Arbeitsstunden in der Altenpflege verurteilt wird. Bald schon konnte ich als Leser Adam in dem Verurteilten erkennen. Seine Mutter ist Französin, sein Vater Pole, der nach Deutschland gekommen ist, um dort Erfolg zu haben. Nachdem sie sich in Frankreich kennengelernt haben, ist Eva ihrem Mann nach Niederbayern gefolgt. Adam hat in all den Jahren die kleinen Zärteleien seiner Eltern miteinander verfolgt, die für ihn auf eine funktionierende Ehe hindeuteten. Die Trennung schmerzt ihn, Verständnis dafür findet er keins. Er zieht aus dem Haus in eine Wohngemeinschaft, die ihn einige Umstellung kostet und überfordert. Aus jugendlichem Leichtsinn verbunden mit Impulsivität kommt es zu seinem Vergehen, das er anschließend bereut.

Die Geschichte spielt auf zwei Zeitebenen. Im Wechsel erzählt Adam als Ich-Erzähler einerseits aus seinem derzeitigen Leben und andererseits schaut er zurück auf die Zeit vom Ehezwist mit der folgenden Scheidung bis hin zur Straftat. Inzwischen ist er Volljährig und lernt während des Ableistens der auferlegten Sozialstunden eine etwa gleichaltrige junge Frau kennen. Natalie Buchholz versetzt sich gekonnt in den jungen Mann Adam und beschreibt einfühlsam die Auseinandersetzung mit seinen Gefühlen. Die gewählte Erzählperspektive erleichterte es mir, diese nachzuvollziehen. Er fühlt das Vertrauen zu seinen Eltern verraten, er fühlt sich ausgenutzt und hilflos. Dabei war er bisher so stolz auf Mutter und Vater und den Zusammenhalt in der Familie. Coming-of-Age wird in diesem Roman nachvollziehbar beschrieben. Inzwischen steht Adam kurz vor seinem Studium. Die gemeinnützige Arbeit verlangt von ihm die Übernahme von Verantwortung. Eine aufkeimende Liebe lässt ihn reifer und selbstbewusster werden.

Trotz des problematischen Hintergrunds erzählt Adam den Roman aus einer unbefangenen jugendlichen Sicht, was ihm einen leichtgängigen Unterton mitgibt. Von Beginn an war ich gespannt, warum er verurteilt wurde und wie es überhaupt dazu kam. Einige unerwartete Wendungen und kleine Cliffhanger hielten den Spannungsbogen bis zum Ende aufrecht. Mit viel Empathie hat Nathalie Buchholz einen bewegenden Roman geschrieben, der besonders ist und im Gedächtnis bleibt. Ich empfehle ihn gerne weiter.

-->