Mittwoch, 26. September 2018

[Buchbox] Schmökerbox September: Scheinfarben



[Werbung - Die Schmökerbox wurde mir kostenfrei zur Verfügung gestellt.]

Wer bekommt nicht gern Überraschungen - noch dazu in buchiger Form? Deshalb möchte ich Euch heute von meiner ersten Erfahrung mit der Schmökerbox berichten, die mich vor wenigen Tagen erreicht hat!

Die Box richtet sich an erwachsene Leser und enthält jeden Monat ein aktuelles deutschsprachiges Hardcover oder eine Klappenbroschur sowie drei bis fünf zum Thema des Buches passende Goodies. Das Thema der Septemberbox lautet „Scheinfarben“, und so erwartete mich beim Öffnen eine schicke blau-grüne Karte, die mich neugierig darauf machte, die Geheimnisse der Box zu lüften.


** Achtung Spoiler – Im Folgenden wird der Inhalt der Box gezeigt **


Voller Vorfreude legte ich die Karte erst einmal auf Seite, öffnete die erste Lage Papier und erhaschte einen ersten Blick auf die Gegenstände, die sich zwischen dem Füllmaterial verbargen. Die Box sah gut gefüllt aus.

Als erstes entdeckte ich eine Karte von FOX&POET aus dicken Karton mit einem Sinnspruch und direkt darunter ein Zitat-Lesezeichen im gleichen Design wie die Scheinfarben-Karte. Das blau-grüne Muster finde ich optisch sehr ansprechend und werde das Lesezeichen sicher nutzen. 

Der nächste Fund war ein großer Magnet von Pickmotion mit einem Haus, das an Ballons hängt. Das Motiv erinnert mich an den Film "Oben". Gleich daneben entdeckte ich einen Faber Castell PITT artist pen in der exotisch klingenden Farbe Phthalo Green, das die Farbe der Karten gut trifft.

Nun konnte ich endlich größte und schwerste Objekt herausheben: Eine Keramikschale von Madame Stoltz, die mir auf Anhieb gefiel. 

Zwei Dinge waren noch einmal zusätzlich verpackt: Das Buch und ein zugehöriges Goodie, was erst auf Seite 67 geöffnet werden soll. Darunter zog ich schließlich die letzten zwei Überrschungen hervor: Artprints mit Zitaten von Karl Valentin und Albert Einstein.


Nach dem ersten Stöbern in der Box wurde es Zeit für mich, mir die einzelnen Goodies genauer anzuschauen. Das verpackte Buch stellte sich als "Die Gesichter" von Tom Rachman heraus, auf welches ich schon vor einigen Wochen aufmerksam wurde und es auf meine Wunschliste gesetzt hatte. Die Freude war also groß, dass es ich es nun bald lesen kann.

Die Rückseite der "Scheinfarben"-Karte beschreibt, worum sich das Buch dreht und macht noch mehr Lust auf die Lektüre. Außerdem erläutert es, welche Verbindung die einzelnen Goodies zum Buch haben - sie stehen nämlich für unterschliedliche Charaktere im Buch. Zusätzlich wird der Hinweis gegeben, dass beim noch verpackten Gegenstand mein neuer Stift zum Einsatz kommen kann. Damit ist meine Neugier so weit befriedigt, dass ich mit dem Verpacken nun auch wirklich bis Seite 67 warten kann. ;-)


Meine erste Schmökerbox gefällt mir richtig gut und bot ein schönes Auspack-Erlebnis. Man merkt, dass sich das Team wirklich Gedanken gemacht hat, was zum Buch passt. Die Goodies wurden liebevoll ausgewählt mit den Karten hat das Team hochwertiges Material herstellen lassen, das die Farben von Schale und Stift sowie das Thema des Buches aufgreift.

Meinen Geschmack haben die Goodies getroffen. Der Magnet hat seinen Platz am Kühlschrank schon gefunden und auch die Schale wird regelmäßig zum Einsatz kommen. Die Sachen sind überhaupt nicht kitschig oder billig, sondern von guter Qualität und alltagstauglich. Damit eignet sich die Box sowohl als Überraschung für sich selbst als auch zum Verschenken.

Die Schmökerbox kann jeden Monat separat bestellt werden, außerdem gibt es Abos über 3 oder 6 Monate mit etwas Rabatt. Ich finde es gut, dass man sich jeden Monat neu entscheiden kann. Im Vorfeld wird der Name der Box veröffentlicht mit einigen Tipps, sodass man das Buch thematisch einschätzen kann. Außerdem sind die Bücher in der Regel recht frisch auf dem Markt, sodass die Gefahr nicht so groß ist, etwas zu erhalten oder zu verschenken, das schon bekannt ist.

Die Schmökerbox September ist leider schon ausverkauft. Wenn ich Eure Neugier geweckt habe, dann könnt aktuell die Schmökerbox Oktober vorbestellen. Das Thema im nächsten Monat lautet „Das Leben ist eine Wundertüte“. Das klingt wieder nach einer tollen Überraschung!
-->