Donnerstag, 16. Juli 2020

Rezension: Ein neuer Himmel von Margit Steinborn



Rezension von Ingrid Eßer

*Werbung*
Titel: Ein neuer Himmel
Autorin: Margit Steinborn
Erscheinungsdatum: 09.06.2020
Verlag: Tinte & Feder 
rezensierte Buchausgabe: Taschenbuch
ISBN: 9782496704358
-------------------------------------------------------------------------------------------------

Die Geschichte „Ein neuer Himmel“ von Margit Steinborn nahm mich mit in die Vergangenheit. Es ist der erste Roman der Autorin. Er spielt in den Jahren 1933 bis 1952. Ich begegnete der Protagonistin Hannah zu Beginn des Romans mit ihrer dreijährigen Tochter Melina an der Hand, während sie auf dem Weg von Berlin zu dem kleinen fiktive Dorf Erlenthal in der Nähe von Würzburg ist. Die beiden sind sich innig zugetan, auf die gleiche Weise wie das Coverbild Mutter und Tochter im Umgang miteinander zeigt.

Es ist April 1939 als Hannah vor den sich mehrenden Judenverfolgungen in Berlin aufs Land flüchtet. Sie hat als Lehrerin für Deutsch und Musik gearbeitet, aber zuletzt ihre Anstellung verloren. Angehörige hat sie keine mehr und ist alleinerziehend. Auf dem Sandnerhof in Erlenthal, findet sie eine freundliche Familie, die ihr Kost und Logis gegen entsprechende Mithilfe bietet. Lässt sich ihre jüdische Herkunft weitestgehend im Umfeld verbergen, so treten doch die Gräueltaten, die die Regierung an den Juden in Deutschland verübt, immer mehr an die Öffentlichkeit. Hannahs Angst vor einer Deportation wird ständig größer. Unterdessen macht Peter Hagen, der Vater von Melina, der nicht von der Existenz seiner Tochter weiß, Karriere im Reichsministerium. Seine Liebe zu Hannah ist ungebrochen und seine Kenntnis vom Holocaust bringt sein Gewissen in Zwiespalt.

Margit Steinborn bleibt nah an ihren Figuren. Zwar fokussiert sie auf Hannah und Peter in ihren Beschreibungen, doch insgesamt bindet sie deren Geschichte in die historischen Ereignisse der damaligen Zeit ein, in die beide auf ihre Weise involviert sind. Anhand der beiden Figuren zeigt sie deutlich unterschiedliche Seiten eines Lebens während der Zeit des Nationalsozialmus. Hannah steht exemplarisch für alle Menschen, die sich, mit Ausnahme ihres Glaubens, nicht von ihren Mitbürgern unterschieden, über die aber unsägliches Leid aufgrund gesellschaftspolitischer Entscheidungen gekommen ist. Demgegenüber steigt Peter durch die Möglichkeiten, die sich ihm aufgrund der Linientreue zum Regime bieten, beständig auf der Karriereleiter nach oben.

Die idyllische Landschaft, in die der Sandnerhof gebettet ist und das harmonische Bild der Familie, in die Hannah und Melina aufgenommen werden, sowie deren Hilfe und Verständnis, lassen den Gegensatz zu den unruhigen Zeiten besonders stark hervortreten. Die Autorin zeichnet ihre Figuren liebevoll und ihre Handlungen sind nachvollziehbar begründet. Vor allem Hannah ist ein Sympathieträger, auch wenn ihr Verhalten nicht immer rational ist, so kämpft sie doch immer für das Wohl ihrer Tochter, das für sie im Vordergrund steht.

Die Geschichte des Zweiten Weltkrieg ist hinlänglich bekannt und dennoch sind die Schilderungen der Verbrechen in Zusammenhang mit der Judenverfolgung, auch wenn sie wie im vorliegenden Fall fiktiv sind, bedrückend und bewegend. Mit ihrem Roman „Ein neuer Himmel“ schaffte Margit Steinborn es, mich mit ihrer Erzählung zu berühren und für die Figuren auf ein gutes Ende zu hoffen. Gerne empfehle ich das Buch weiter.


-->