Montag, 31. August 2020

Rezension: Aus allen Wolken fällt man auch mal weich von Valerie Korte

 


Rezension von Ingrid Eßer

*Werbung*
Titel: Aus allen Wolken fällt man auch mal weich
Autorin: Valerie Korte
Erscheinungsdatum: 28.08.2020
rezensierte Buchausgabe: Taschenbuch
ISBN: 9783404180592

------------------------------------------------------------------------------

Der Roman „Aus allen Wolken fällt man auch mal weich“ ist das Debüt der in Köln lebenden Autorin Valerie Korte. Bei allen Höhen und Tiefen, die die Protagonistin Julia Brass in der Geschichte durchläuft, habe ich darauf gehofft, dass der Titel hält was er verspricht und die Erzählung zu einem guten Ende führt, wie es typisch für eine RomCom ist. Das Cover lädt dazu ein, Platz zu nehmen und es sich beim Lesen gemütlich zu machen. Der Einladung bin ich gerne gefolgt.

Julia ist erfolgreiche Unternehmerin und Influencerin. Im lässigen Style präsentiert sie ihre Armband-Kollektion auf Instagram, die sie entsprechend ihrem Alltag im Loft, an der Seite ihres gutaussehenden Ehemanns und ihrer fünfjährigen elfengleichen Tochter inszeniert. Leider ist davon eigentlich nur ihr Schmuck real. Seit der Trennung von ihrem Ex lebt sie mit ihrer Tochter Fee in einem kleinen Souterrain, immerhin mit Sitzgelegenheit im Hinterhof. Von hier hat sie die beste Aussicht auf das Nachbarhaus, in dem ein Bildhauer seine Werke schafft. Durch Zufall lernen sie sich kennen, doch eines Tages ist die Wohnung gegenüber leer, ihr Ex stellt Forderungen an Julia und der Absatz ihrer Kollektion stagniert. Julia benötigt kreative Ideen, um weiterhin ihren Lebensunterhalt mit ihrer Tochter finanzieren zu können.

Als Buchbloggerin mit Insta-Account fand ich das Thema des Romans besonders ansprechend. Valerie Korte war selbst Social-Media Managerin. Beim Lesen spürt man, dass die Autorin weiß, wovon sie schreibt. Ihre Postings sind denen nachempfunden, die auf Instagram zu lesen sind und realistisch. Dabei geht sie noch darüber hinaus und ließ mich als Leserin auch an dem teilhaben, was zwischen den Zeilen beim Posten nicht zu lesen ist und offenlegt, was Julia tatsächlich beim Erstellen des Posts empfindet. Das macht einen Teil dessen aus, was den Roman vielfach amüsant sein lässt. Dennoch ist die Erzählung nicht seicht, sondern beschäftigt sich unter anderem auch mit dem Problem, dass man als Influencer ständig in der Öffentlichkeit steht und dadurch glaubt, ein gewisses Bild aufrecht erhalten zu müssen, weil sonst ein Absprung der Follower droht und damit die Verkaufszahlen zurück gehen. In sehr kurzer Zeit droht die Geldnot.

Natürlich geht es in dieser RomCom auch um die große Liebe, die ebenfalls mit Julias Bild in der Öffentlichkeit verbunden ist. Die Schwierigkeit besteht darin, die fiktive Onlinewelt mit der Realität zu verknüpfen. Dabei stellt sich die Frage, wie viel Wahrheit der geliebte Mensch verträgt. Für Julia gibt es keine einfache Antwort darauf, für sie wird die Angelegenheit knifflig. Sie gerät in unangenehme Situationen, für die Valerie Korte immer wieder ideenreiche Lösungen findet.

„Aus allen Wolken fällt man auch mal weich“ ist ein heiter bis wolkiger Roman im locker-leichten Schreibstil mit sympathischen, aber auch einigen weniger angenehmen sowie undurchschaubaren Charakteren der für unterhaltsame Lesestunden sorgt. Gerne vergebe ich hierzu eine Leseempfehlung.


-->