Sonntag, 7. August 2022

Rezension: A Psalm of Storms and Silence von Roseanne A. Brown


*Werbung*
A Psalm of Storms and Silence
Autorin: Roseanne A. Brown
Broschiert: 384 Seiten
Erschienen am 15. August 2022
Verlag: Insel Verlag

----------------------------------------

Nach dem erschütternden Ende der Solastia-Feierlichkeiten ist Karina gemeinsam mit Dedele und Afua auf der Flucht. Unterdessen kämpft Malik gegen den Gesichtslosen König an, den er in seinem Geist gefangen genommen hat. Er lebt mit seinen Schwestern im Palast, denn er hat zugestimmt, der Schüler von Farid zu werden. Doch seine Lektionen gestalten sich anders als gedacht. Als eine neue Plage über das Land zieht und eine düstere Prophezeihung die Zukunft in Frage stellt, müssen Karina und Malik sich entscheiden, wofür sie kämpfen wollen und was sie bereit sind zu opfern.

Dieser zweite Teil der Dilogie beginnt mit einem kurzen Rückblick auf die Geburt Karinas und führt die Geschichte dann dort fort, wo der erste Teil endete. Auch wenn ich den Vorgänger erst vor vier Monaten gelesen habe, brauchte ich ein wenig, um wieder in der Geschichte anzukommen, da sich die Ereignisse zuletzt überschlagen hatten. Nun wird den Charakteren erst einmal die Gelegenheit gegeben, die neue Lage zu sondieren und zu überlegen, wie es weitergehen kann. Doch dann wird ihnen die Entscheidung bezüglich des nächsten Schrittes in gewisser Weise abgenommen, da sie sich mit Situationen konfrontiert sehen, die sie zur Reaktion zwingen.

Eine neue Prophezeihung gab mir schließlich eine ungefähre Vorstellung davon, in welche Richtung sich das Buch entwickeln wird. Erneut beginnt die Suche nach lang verlorenen Gegenständen. Die Kapitel sind wieder abwechselnd aus der Sicht von Karina und Malik geschrieben. Hier enden aber auch die Parallelen zum ersten Band. Die Geschichte ist düster und spannend, ich bangte um die liebgewonnenen Charaktere und begleitete sie durch zahlreiche Gefahren. Es gibt einige überraschende Entwicklungen, wobei ich hier immer wieder das Gefühl hatte, dass es sich die Autorin einfach macht, indem scheinbar Unmögliches doch geschieht und dies jedes Mal mit der Magie Solastias begründet wird, deren Regeln niemand gänzlich greifen kann.

In "A Psalm of Stoms and Silence" geht es um die Zukunft von Solstasia und die persönlichen Schicksale von Karina und Malik. Mich konnte die Geschichte erneut fesseln, auch wenn mir der erste Teil noch etwas besser gefallen hat. Gerne empfehle ich die Dilogie an alle High Fantasy-Fans weiter, die Lust auf rätselhafte Magie, Geister und düstere Prophezeihungen haben!

-->