Mittwoch, 16. März 2016

[Blogtour] Nur ein Tag - Und ein ganzes Jahr | Gayle Forman | Tag 6: Städtereisen


Hallo liebe Leser,

heute macht die Blogtour zu den beiden Büchern "Nur ein Tag" - "Und ein ganzes Jahr" von Gayle Forman auf buchsichten.de Halt. Nachdem es vorgestern um die Stadt Paris und gestern um Mexiko und Indien ging, widmet sich mein Beitrag der Fazination von Städtereisen. Im Buch "Nur ein Tag" erhält Allyson von ihren Eltern eine Tour durch diverse europäische Großstädte als Geschenk und trifft in London zum ersten Mal auf Will, mit dem sie nach Paris reist. In "Und ein ganzes Jahr" zeigt Will dann, dass er ein echter Globetrotter ist - er zieht bei der Wahl seines nächsten Reiseziels die ganze Welt in Betracht und landet auch in weiter entfernten Großstädten.

Faszination Städtereise

Mich hat es schon immer fasziniert, große Städte zu erkunden. Die erste Städtereise, an die ich mich gut erinnern kann, ging zu Grundschulzeiten nach London. Ich war begeistert von den vielen Sehenswürdigkeiten und der Geschäftigkeit einer Großstadt. Besonders präsent ist für mich neu heute der Besuch der Tower Bridge und des Musicals Starlight Express - auch wenn ich kein Wort verstand, da ich noch keinen Englischunterricht hatte.

Aber was ist eigentlich so reizvoll an Städtereisen? Während die einen vor allem die Sehenswürdigkeiten erlebt haben wollen, sind die anderen eher auf der Suche nach kulinarischen Erlebnissen, wilden Partys oder wollen die wahre Atmosphäre der Stadt erleben. Alle verbindet aber letztendlich die Lust, eine neue oder schon bekannte und lieb gewonnene Großstadt zu bereisen.

Auch ich verlasse eine Großstadt nicht, ohne wenigstens DIE Sehenswürdigkeit der Stadt gesehen zu haben. Ganz anders ergeht es Allyson in Paris: Sie will nach den ganzen Touren, die sich nur auf Sehenswürdigkeiten beschränkten, endlich erleben, wie eine Stadt wie Paris sich wirklich anfühlt. Diesen Wunsch kann ich nachvollziehen, denn auch mir macht es Spaß, sich nach dem Standard-Touristen-Programm einfach mal treiben zu lassen und Ecken einer Stadt zu entdecken, in denen sich sonst so gut wie keine Touristen herumtreiben.

Besuchte Millionenstädte

Mich würde es im Rahmen dieses Post zur Faszination von Städtereisen sehr interessieren, welche Millionenstädte ihr schon besucht habt.

Ich habe den Anfang gemacht, durchgezählt und bin auf vierzehn Millionenstädte gekommen, die ich bereits besucht habe. Die beiden zuletzt besuchten sind:

Rom:
Sightseeing ...
... und im ruhigeren Trastevere
 Kairo:
Sightseeing ...
... und Streetlife weiter außerhalb
Außerdem war ich schon in: Paris, London, Prag, Barcelona, Wien, Brüssel, Sydney, Adelaide, Berlin, München, Hamburg, Köln

Auch die anderen Blogtourteilnehmer haben schon ihre besuchten Millionenstädte gezählt und ich habe sie alle auf einer Karte markiert. Die ausländische Millionenstadt, welche schon die meisten aus unserer Runde gesehen haben, ist Rom - dicht gefolgt von London und Paris (passend zur Blogtour!) sowie Barcelona und Brüssel.



Gewinnspiel


1. Preis: Das Romanduo "Nur ein Tag" & "Und ein ganzes Jahr"
 von Gayle Forman als Print inkl. Poster
2.-4. Preis: Je ein Poster


Jetzt seid ihr dran: Welche Millionenstädte habt ihr schon besucht? 

Auch heute könnt ihr - wie an jedem Tag unserer Blogtour - mit einem Kommentar unter dem jeweiligen Blogtourbeitrag ein Los für unser Gewinnspiel sammeln. Eure Kommentare zählen bis einschließlich 20.03.2016, 23.59 Uhr.

Das Gewinnspiel ist beendet. Die Gewinner sind:
1. Preis: SaBine K.
Poster:
Daniela Schiebeck
Melanie Bublies
Kathleen Giesecke
Nane M.

Herzlichen Glückwunsch! Bitte meldet Euch bei bookwives@gmail.com


Das Kleingedruckte:

Teilnahmeberechtigt sind alle Personen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Ihr solltet über 18 Jahre alt sein, ansonsten benötigen wir das Einverständnis eurer Erziehungsberechtigten. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Eine Barauszahlung des Gewinns ist nicht möglich. Für evtl. Verlust auf dem Postweg übernehmen wir keine Haftung. Mit der Teilnahme an diesem Gewinnspiel erklärt ihr euch einverstanden, dass wir euren Namen für die Gewinner-Bekanntgabe auf unseren Blogs veröffentlichen dürfen. Eure Daten werden selbstverständlich nicht an Dritte weitergegeben und nach der Auslosung / Versendung wieder gelöscht. Nach der Gewinnerbekanntgabe habt ihr 48 Stunden Zeit, euch bei uns zu melden. Ansonsten müssen wir neu auslosen.

Blogtour-Übersicht

11. März: About Books
12. März: Bookwives
13. März: Books on PetrovaFire
14. März: Kates Leselounge
15. März: Vanessas Bücherecke
16. März: Auf unserem Blog
17. März: Favolas Lesestoff
21. März: Gewinnerbekanntgabe

Ich freue mich auf Eure Kommentare!

Liebe Grüße
Hanna

Kommentare:

  1. Hallo Hanna,

    erst dachte ich, ich finde gar keine Stadt in der Liste, die ich schon besucht habe, aber dann war ich doch noch erfolgreich :-)Ich war schon in Berlin und Hamburg. Und weltweit in Bangkok und Kapstadt.
    Viele Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Hanna,
    ich bin erst jetzt auf diese Blogtour gestoßen und da ich die Bücher interessant finde, möchte ich mein Glück versuchen.
    Ich war vor über 20 Jahren in London und in Paris, beide Städte haben mir gut gefallen, sind aber längst nicht meine Favoriten. Berlin und Hamburg hab ich mehrmals gesehen und bin ein Fan, dorthin möchte ich immer wieder fahren. Meine bisherige Lieblingshauptstadt taucht in der Liste nicht auf, ich liebe Stockholm, die Atmosphäre dort hat mich verzaubert.
    Liebe Grüße,
    Melanie

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen,
    vielen Dank für diesen Beitrag ♥

    Ich war auch bereits in Hamburg und Berlin. Ich war aber auch schon in Köln und Rom.

    Liebe Grüße
    Charleen

    AntwortenLöschen
  4. Auf viel Millionenstädte komme ich noch nicht. Bisher komme ich da nur Paris, Hamburg und Berlin. Florenz & Venedig gehören ja leider nicht dazu. Aber um Rom beneide ich dich. Da möchte ich auch noch unbedingt hin.

    Liebe Grüße
    Kathleen Giesecke

    AntwortenLöschen
  5. Hi,

    ach zu meiner Schande muss ich sagen, dass ich noch nicht wirklich in vielen Städten war.....in Wien bin ich öfters, arbeite dort hihi
    Dann war ich bereits in mh....Athen als Kind...oh gott und in Ägypten in ...oh gott peinlich....ich hab voll den Hänger....in....vielleicht fällt es mir später noch ein, nicht in Kairo....mh.....
    Ach ja und in Venedig war ich auch schon, auch als Kind.

    Toller Beitrag!!!
    Lg
    Gaby

    AntwortenLöschen
  6. Hallo :-)

    ich weiß ehrlich gesagt gar nicht so genau, welche der besuchten Städte tatsächlich Millionen Städte waren, aber bei den folgenden bin ich mir sicher:
    Berlin, München, Hamburg, Köln, Paris, London, Rom, Toronto, Montreal.

    Das waren alles tolle Urlaube bzw. bei den deutschen Städten Kurztripps! Dieses Jahr geht es hoffentlich noch nach Barcelona :-)

    Liebe Grüße
    Sarah

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Hanna,
    ich war auch schon in Hamburg, Berlin, Köln und München. Zudem war ich auch schon in Amsterdam. Aber wenn ich es richtig gesehen habe, steht diese Stadt nicht in der Liste.

    Liebe Grüße,
    Nadine

    AntwortenLöschen
  8. Hallo,

    ich war bereits in Hamburg und Berlin.

    LG
    SaBine

    AntwortenLöschen
  9. Hallo,
    Ich war bis jetzt in Prag, Paris und Köln :)

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  10. Hallo,

    ich war bereits in Köln, Berlin, London und Paris :)
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  11. Hallo :)
    In Deutschland war ich bislang nur in Hamburg und Berlin.
    Auf internationaler Ebene habe ich auch erst Wien, Istanbul und Santiago de Chile gesehen, da ist also noch Luft nach oben haha :)
    Viele Grüße
    Malin Jo

    AntwortenLöschen
  12. Huhu! :)

    Oh wie toll, dass du schon mal in Kairo warst! Ägypten möchte ich unbedingt noch sehen. *-* Meine schönsten Städtereisen waren bisher mit Abstand London und Prag. In London würde ich gerne in naher Zukunft mein Masterstudium absolvieren, so sehr hat mich diese quirlig schöne Stadt fasziniert. Und Prag ist einfach wie aus einem Märchen. ♥

    Liebste Grüße
    Nina ♥♥♥

    bookblossom@yahoo.com

    AntwortenLöschen
  13. Huhu :)
    Zuerst dachte ich " In keiner " Aber dann habe ich doch zwei in der Liste gefunden :) Rom und München. Wobei ich mich an Rom kaum noch erinnere. Dafür aber an München umso besser :)
    Liebe Grüße Tanja

    AntwortenLöschen
  14. Hallo Hanna,

    coole Idee mit der Städtekarte im Beitrag :)
    Ich hab mir mal die Liste angesehen: Was Deutschland betrifft, war ich schon in Berlin, Hamburg und Köln.
    Außerdem in Istanbul (allerdings nur auf dem Flughafen :D), London, Paris, Brüssel, Rom und - Highlight :) - Toronto.

    LG Evelyn (Lainybelle)

    AntwortenLöschen
  15. Hallo Hanna,

    Danke für den tollen Beitrag :D
    Die Idee mit der Karte war echt toll .Kairo sieht sicher toll aus!
    Ich war bis Jetzt in : München,Köln,Madrid,Barcelona,Paris,Rom und Milano.
    Dennoch will ich sicher noch Berlin,Brüssel,Hamburg,Instaul ,Sydney und Los Angeles besuchen :)

    Ps Ich mache nur für Platz 1. da ich ein Poster schon habe

    LG Irini

    AntwortenLöschen
  16. Hallo,
    puh, ich weiß gar nicht, ob ich alle zusammen bekomme. Die größte Stadt war Mumbai, dann Neu Delhi, Berlin, München, Hamburg, Paris, Rom, London, Brüssel, Singapur, Melbourne, Sydney, Jaipur, Tunis, Brisbane, Thane, Mailand, Adelaide, Köln.
    Wie ihr seht, reise ich gerne - aber Südamerika fehlt mir noch.

    lg, Jutta

    AntwortenLöschen
  17. Hey :)
    Danke erstmal für deinen tollen Beitrag, dass mit der Städtekarte ist wiklich eine sehr schöne Idee.
    Leider war ich noch nicht so viel Unterwegs. Ich war Bisher nur in Wien, Berlin, München, Hamburg und Köln. Jedoch hab ich vor irgendwann nach L.A., New York, San Francisco, Shanghai, Paris und Rom zu reisen.
    Viele Grüße Shira :)

    AntwortenLöschen
  18. Hallo :)

    ich befürchte ich bin in meinem Leben noch nicht weit rumgekommen :D Ich war bisher nur in Berlin, Hamburg, Köln und Paris :)

    Liebe Grüße

    Sina
    fluffig.sh@googlemail.com

    AntwortenLöschen
  19. Hallöchen :)

    Super Gewinnspiel, für mich Reisejunkie natürlich klasse :D In Deutschland war ich bis jetzt in Berlin, Hamburg und München. Sonst London, Wien und Paris. Bei meiner USA Reise dufte natürlich New York, Chicago und Los Angeles nicht fehlen.
    Hab aber noch einige Reiseziele vor mir :)

    Liebe Grüße
    Katharina

    AntwortenLöschen
  20. Hallo,

    Ich war in München und Köln .
    Interessanter und toller Beitrag .

    Liebe Grüße Margareta Gebhardt
    margareta.gebhardt@gmx.de

    AntwortenLöschen
  21. Guten Abend,

    ich habe schon Berlin und St. Petersburg besucht. Helsinki hat nicht so viele Einwohner aber auch mehr als genug und ist absolut eine Epfehlung wert!

    Liebe Grüße Amelie S.

    AntwortenLöschen
  22. Guten Abend,
    ich war bis jetzt in Hamburg, Köln, Amsterdam, Kopenhagen, Lissabon und Athen. Am schönsten fand ich Lissabon. Es ist eine tolle Stadt. =)
    Liebe Grüße Jeannine M.
    m.jeannine18@web.de

    AntwortenLöschen
  23. Hallo,

    also ich war bis jetzt nicht viel unterwegs in Millionenstädten. Berlin, München, Prag .....fertig ;-)

    Danke schön für den schönen Beitrag.

    Liebe Grüße
    Anna H.

    AntwortenLöschen
  24. Ich war noch nicht in vielen Millionenstädten. Zürich, London, Hamburg, Berlin, München. Ich glaube das waren alle. Aber ich möchte noch einige besuchen.
    Liebe Grüße
    Martina Suhr

    AntwortenLöschen
  25. New York und London

    Viele Grüße Sonja

    AntwortenLöschen
  26. Ich war in Hamburg, München, Köln und Budapest...

    LG Martina

    AntwortenLöschen
  27. Ich war bisher nur in Köln, London, Paris. Nicht besonders viel, das soll sich aber bald ändern! :)

    Liebe Grüße
    Rebecca

    AntwortenLöschen
  28. Guten Morgen :)

    Ich habe leider noch nicht besonders viel von der Welt gesehen. Folgende Städte habe ich schon besucht: Paris, Hamburg, München, Köln :)

    Liebe Grüße,
    Corina

    AntwortenLöschen
  29. Hallo
    eine tolle Aktion. Ich bin ganz überrascht, dass ich doch schon einige Millionen-Städte besucht habe:

    Istanbul
    München
    Hamburg
    London
    Berlin
    Mailand
    Köln

    Liebe Grüße
    Gela

    AntwortenLöschen
  30. Ich war schon in Berlin, Köln, Paris, New York, Chicago, Moskau und Sankt Petersburg. Vielleicht kommen bald noch ein paar dazu :)

    Liebe Grüße
    Lisa M

    AntwortenLöschen
  31. Hallo,

    ich war bereits in Berlin, London, Brüssel, Paris, Hamburg, Budapest und noch einige andere, die mir gerade nicht einfallen ;)

    LG

    AntwortenLöschen
  32. Hey,
    ich war schon in Berlin, Hamburg und Madrid (allerdings nur auf dem Flughafen). :D
    Liebe Grüße, Paula

    AntwortenLöschen
  33. Ich liebe Städtereisen ^^
    Hm... München, Berlin, Wien, Hamburg, Prag, Marseille, Paris, London, Rom (diesen Sommer)
    Salzburg, Zürich, Graz und Florenz haben leider keine Million :(
    Mist, MArseille auch nicht... Aber nur gaaanz knapp!! :D
    Immer dieses Schummeln :D
    Liebe Grüße <3

    AntwortenLöschen
  34. Hallo,

    Joa.. in Deutschland war ich bereits in Berlin, München & Hamburg.
    Abgesehen davon war ich mal in Brüssel, London und Paris. :DDD
    & Möchte demnähst mal nach Wien. ))))

    Liebe Grüße
    Tanya

    AntwortenLöschen
  35. Berlin (da lebe ich ja :), Paris mehrmals, London mehrmals, Wien, Tunis (in Tunesien), Hamburg.

    Liebe Grüße,
    Daniela

    AntwortenLöschen
  36. Hallo,

    bei den Million Städten wird die Liste lang, da ich gerne Städtereisen mache.

    New York, Boston, Washington, los Angeles, las Vegas, Barcelona, Paris, London, Lissabon, Rom, Helsinki, Prag, Budapest, Marrakesch, Berlin, München, Hamburg

    Und ich glaube da fehlen noch welche.

    Gruß Jaq
    Jacqueline.stellmacher@web.de

    AntwortenLöschen
  37. Hii :)

    Ich war schon in Paris, London, Prag, Wien, Berlin, Hamburg und Warschau..
    Das müssten jetzt alle Metropolen gewesen sein, in denen ich gewesen bin... die anderen Städte müssten, wenn ich mich jetzt nicht irre, weniger Einwohner zu bieten haben

    LG

    AntwortenLöschen
  38. Gute Nacht,
    oh je, da verlangst du mir jetzt was ab. Ich überleg mal.
    Bin wieder da! Ich war schon in Istanbul, Izmir, Ankara, Jeddah, Dubai, Dehli, Kalkutta, Bombay, Jaipur, Wien, Berlin, Köln, Zürich, Bern, London, Brüssel, Saigon, Hanoi, Phnom Penh und New York. Das sind ja 20! Danke, Mama, danke Papa, fürs Mitnehmen und Begeistern. Ihr seid die besten Reisepartner in crime.
    Besos,
    Leyla (leyla.mueller.1@gmail.com)

    AntwortenLöschen
  39. Hallo,
    ich war schon in Hamburg und Berlin.
    Auch Paris und Rom konnte ich kennen lernen. Und ich hoffe, dass noch viel mehr Städte hinzu kommen.

    Liebe Grüße
    Mia

    AntwortenLöschen
  40. Hallo!
    Ich war bereits in Peking, Paris, Ürümqi, Kyoto und Berlin! :D Und im Juli kann ich London auf die Liste meiner bereits besuchten Millionenstäde setzen! :D

    Detective Inspector Me

    AntwortenLöschen