Mittwoch, 16. März 2016

[Blogtour] Nur ein Tag - Und ein ganzes Jahr | Gayle Forman | Tag 6: Städtereisen


*Dieser Post enthält Werbung für die Bücher von Gayle Forman*

Hallo liebe Leser,

heute macht die Blogtour zu den beiden Büchern "Nur ein Tag" - "Und ein ganzes Jahr" von Gayle Forman auf buchsichten.de Halt. Nachdem es vorgestern um die Stadt Paris und gestern um Mexiko und Indien ging, widmet sich mein Beitrag der Fazination von Städtereisen. Im Buch "Nur ein Tag" erhält Allyson von ihren Eltern eine Tour durch diverse europäische Großstädte als Geschenk und trifft in London zum ersten Mal auf Will, mit dem sie nach Paris reist. In "Und ein ganzes Jahr" zeigt Will dann, dass er ein echter Globetrotter ist - er zieht bei der Wahl seines nächsten Reiseziels die ganze Welt in Betracht und landet auch in weiter entfernten Großstädten.

Faszination Städtereise

Mich hat es schon immer fasziniert, große Städte zu erkunden. Die erste Städtereise, an die ich mich gut erinnern kann, ging zu Grundschulzeiten nach London. Ich war begeistert von den vielen Sehenswürdigkeiten und der Geschäftigkeit einer Großstadt. Besonders präsent ist für mich neu heute der Besuch der Tower Bridge und des Musicals Starlight Express - auch wenn ich kein Wort verstand, da ich noch keinen Englischunterricht hatte.

Aber was ist eigentlich so reizvoll an Städtereisen? Während die einen vor allem die Sehenswürdigkeiten erlebt haben wollen, sind die anderen eher auf der Suche nach kulinarischen Erlebnissen, wilden Partys oder wollen die wahre Atmosphäre der Stadt erleben. Alle verbindet aber letztendlich die Lust, eine neue oder schon bekannte und lieb gewonnene Großstadt zu bereisen.

Auch ich verlasse eine Großstadt nicht, ohne wenigstens DIE Sehenswürdigkeit der Stadt gesehen zu haben. Ganz anders ergeht es Allyson in Paris: Sie will nach den ganzen Touren, die sich nur auf Sehenswürdigkeiten beschränkten, endlich erleben, wie eine Stadt wie Paris sich wirklich anfühlt. Diesen Wunsch kann ich nachvollziehen, denn auch mir macht es Spaß, sich nach dem Standard-Touristen-Programm einfach mal treiben zu lassen und Ecken einer Stadt zu entdecken, in denen sich sonst so gut wie keine Touristen herumtreiben.

Besuchte Millionenstädte

Mich würde es im Rahmen dieses Post zur Faszination von Städtereisen sehr interessieren, welche Millionenstädte ihr schon besucht habt.

Ich habe den Anfang gemacht, durchgezählt und bin auf vierzehn Millionenstädte gekommen, die ich bereits besucht habe. Die beiden zuletzt besuchten sind:

Rom:
Sightseeing ...
... und im ruhigeren Trastevere
 Kairo:
Sightseeing ...
... und Streetlife weiter außerhalb
Außerdem war ich schon in: Paris, London, Prag, Barcelona, Wien, Brüssel, Sydney, Adelaide, Berlin, München, Hamburg und Köln.


Liebe Grüße
Hanna
-->