Donnerstag, 3. Juni 2021

Rezension: Glück hat einen langsamen Takt von Mechtild Borrmann

 


Rezension von Ingrid Eßer

*Werbung*
Titel: Glück hat einen langsamen Takt
Autorin: Mechtild Borrmann
Verlag: Droemer (Link zur Buchseite des Verlags)
Erscheinungsdatum: 01.04.2021
rezensierte Buchausgabe: Hardcover mit Schutzumschlag
ISBN: 9783426282632
--------------------------------------------------------------------------

Das Buch „Glück hat einen langsamen Takt“ beinhaltet 20 Kurzgeschichten aus der Feder von Mechtild Borrmann. Die Covergestaltung bezieht sich auf keine der Erzählungen verdeutlicht aber durch die symbolische Darstellung der Wellen das Auf und Ab des Lebens und das wir Menschen manchmal darin wie das Boot zu Spielbällen der Umstände werden können.

Die Geschichten sind mal kurz, mal länger. Die titelgebende Erzählung ist beispielsweise eine der Kürzeren und handelt von einem verspäteten Flug, der den Protagonisten dazu bringt, über sein Leben nachzudenken. Oft zeigt die Autorin, dass sie im Genre historische Kriminalromane beheimatet ist. Die entsprechende Geschichte führt dann in die Vergangenheit und meist überrascht sie durch einen unerwarteten Dreh. In einigen wird eine verbrecherische Handlung ausgeführt oder aufgeklärt. Einige der Erzählungen sind hintergründig, mit sarkastischem Humor versehen.

Trotz der jeweils überschaubaren Länge schafft die Autorin es, ihre Figuren so zu beschreiben, dass man sie vor sich sieht und sich ihr Handeln gut vorstellen kann. Manchmal sind es nur Momente die Mechtild Borrmann einfängt, ein anderes Mal beschreibt sie eine Entwicklung, die sich über eine längere Zeitspanne hinzieht.

„Glück hat einen langsamen Takt“ ist eine bunte Mischung von Geschichten zu verschiedensten Themen meist mit einem kriminellen Element, jede einzigartig und abgeschlossen und unterschiedliche Gefühle bei mir als Leserin erzeugend. Hier geht es um Wut, Hoffnung, Liebe, Trauer und Schuld. Mechtild Borrmann zeigt, dass Glück und Pech nahe beieinander liegen. Gerne empfehle ich das Buch weiter.


-->