Montag, 1. November 2021

LovelyBooks Leserpreis 2021

 



Liebe Lesenden,

am 1. November 2021 geht der LovelyBooks Leserpreis in die 13. Runde! Wir sind bereits seit 2012 bei LovelyBooks aktiv und nominieren und stimmen dabei also zum 10. (!) Mal ab. Jeder registrierter LovelyBooker hat eine Stimme in jeder Kategorie.


Aber diesmal begleiten wir als "Buchsichten" den LovelyBooks Leserpreis auch noch als Patinnen in der Kategorie Historische Romane. 

Jedes Mal, wenn ihr ein Buch auf der Webseite von LovelyBooks aufruft und dieses Zeichen seht:


wisst ihr, dass es sich um einen historischen Roman handelt. 

 Anmerkung: Allerdings gibt es auch Bücher, die zwar in historischer Vergangenheit spielen, aber in die Kategorie Unterhaltung oder Literatur eingeordnet sind. Die Zuordnung übernimmt in der Regel der Verlag.

Macht mit! 

Zur Nominierung in allen Kategorien kommt ihr hier: KLICK!

Zur Nominierung speziell historischer Roman geht es hier lang: KLICK!


Unten stehend findet ihr eine ausführliche Erklärung des Ablaufs des LovelyBooks Leserpreises 2021.

Zum Lovelybooks Leserpreis gibt es auch ein Gewinnspiel für alle Teilnehmenden, weitere Angaben dazu findet ihr weiter unten in der Erklärung des Leserpreises.

 

Über den LovelyBooks Leserpreis 2021

Das ist der LovelyBooks Leserpreis

Der LovelyBooks Leserpreis zeichnet seit 2009 jährlich die besten Neuerscheinungen in unterschiedlichen Kategorien aus. Das Besondere: Du als Leser*in bestimmst, welche Bücher, Autorinnen und Autoren gekürt werden, du zeigst mit deiner Stimme, welche Bücher die besten Neuerscheinungen des Jahres sind.

Der Lovely Books Leserpreis bündelt so die Meinung der deutschsprachigen Leser*innen und zeichnet die Bücher aus, die die Leser*innen wirklich lieben und empfehlen. In die erste Runde kommen die Bücher, die im vergangenen Jahr von unseren Leser*innen besonders empfohlen und nachgefragt wurden. Aus dieser Auswahl kannst du einem Buch pro Kategorie deine Stimme geben und es so in die Abstimmungsrunde wählen.

Am 25. November 2021 werden die Preisträger*innen bekannt gegeben.

Was ist der LovelyBooks Leserpreis 2021 und warum gibt es ihn?

Beim LovelyBooks Leserpreis bestimmen allein die Leser*innen, welche Bücher ihnen im vergangenen Jahr besonders gut gefallen haben. Im Vergleich zu Bestsellerlisten oder Kritiker*innenpreisen steht hier die Meinung der Leser*innen im Vordergrund. Der Preis ist ein Dankeschön der Leser*innen an all jene Autorinnen und Autoren, die sie mit ihren Geschichten und Texten begeistern. Die Stimmen der Leserinnen und Leser beim LovelyBooks Leserpreis zeigen, welche Neuerscheinungen des Jahres 2021 wirklich lesenswert sind. 2021 wird der LovelyBooks Leserpreis bereits zum dreizehnten Mal vergeben. Die Resonanz in den vergangenen Jahren war riesig und macht den LovelyBooks Leserpreis zum größten von Leserinnen und Lesern vergebenen Buchpreis im deutschsprachigen Raum.

Wie läuft der LovelyBooks Leserpreis 2021 genau ab?

1. November - 11. November 2021: Nominierungsrunde

In der ersten Runde kannst du in den einzelnen Kategorien je ein Buch wählen. Hierbei gibst du den Büchern deine Stimme, von denen du dir wünschst, dass sie den LovelyBooks Leserpreis 2021 erhalten. Die Bücher müssen zwischen November 2020 und Oktober 2021 erstmalig auf Deutsch erschienen sein.

15. November - 23. November 2021: Abstimmungsrunde

In der Abstimmungsrunde werden in jeder Kategorie die 35 Bücher angezeigt, die in der Vorrunde die meisten Nominierungen bekommen haben. Unter diesen Büchern kannst du nun erneut abstimmen und so mitentscheiden, welche Bücher den LovelyBooks Leserpreis 2021 erhalten. Du kannst in jeder Kategorie eine Stimme abgeben.

25. November 2021:

Bekanntgabe der Preisträger*innen

Am 25. November werden die Preisträger*innen aller Kategorien in Gold, Silber und Bronze bekannt gegeben. Die Bücher, die während der Abstimmung die meisten Stimmen erhalten, gewinnen.

Muss man bei LovelyBooks registriert sein, um für Bücher abzustimmen?

Ja, um beim LovelyBooks Leserpreis 2021 mitbestimmen zu können, muss man bei LovelyBooks registriert sein. Nur so können wir sicherstellen, dass jeder nicht mehr als die eine offizielle Stimme pro Kategorie abgibt.

Wann werden die Preisträger*innen bekannt gegeben?

Am 25. November werden die Preisträger*innen aller Kategorien in Gold, Silber und Bronze bekannt gegeben. Die Bücher, die während der Abstimmung die meisten Stimmen erhalten, gewinnen.

Welche Kategorien gibt es?

In folgenden vierzehn Kategorien kannst du deine Lieblingsbücher wählen:

Hauptkategorien

1. Literatur
2. Unterhaltung
3. Krimi & Thriller
4. Fantasy & Science Fiction
5. Jugendbuch – Fantasy
6. Jugendbuch – Belletristik
7. Kinderbücher
8. Bilderbücher
9. Liebesromane
10. Historische Romane
11. Sachbuch und Ratgeber

Sonderkategorien
12. Bestes Hörbuch
13. Bester Buchtitel
14. Bestes Buchcover


Was ist der Unterschied zwischen Haupt- und Sonderkategorien?

Jeder Titel kann nur in einer der Hauptkategorien vertreten sein, aber zusätzlich in mehreren Sonderkategorien, sofern passend.

Welche Bücher kann man beim Leserpreis wählen?

Um beim LovelyBooks Leserpreis 2021 in die Nominierungsrunde zu kommen sind folgende Punkte zu beachten:

Erscheinungsdatum

Nur Bücher, die zwischen dem 1. November 2020 und dem 31. Oktober 2021 erstmalig auf Deutsch erschienen sind, können beim LovelyBooks Leserpreis 2021 gewählt werden. Bücher, die außerhalb dieses Zeitraumes erschienen sind, leider nicht.

Deutsche Erstausgabe

Abgesehen vom Erscheinungszeitraum des Buches ist es wichtig, dass es sich bei dem Buch um eine deutsche Erstausgabe (egal ob Übersetzung oder Originalausgabe) handelt. Bücher, die vor dem 1. November 2020 erschienen sind, erst nach dem 31. Oktober 2021 erscheinen oder aber früher bereits in einem anderen Format veröffentlicht wurden, stehen nicht zur Wahl.

Bester Buchtitel

Für die Kategorie “Bester Buchtitel” kannst du die Titel wählen, deren Buchtitel dir am besten gefallen und die du besonders kreativ findest. Hier geht es wirklich nur um deinen liebsten Titel eines Buches und nicht um dein Lieblingsbuch oder deine/n Lieblingsautor*in.

Bestes Buchcover

Wähle die Bücher, deren Covergestaltung dir am besten gefällt! Wir möchten hier die am schönsten gestalteten Cover abbilden. Der Inhalt des Buches wird in diesem Fall nicht bewertet!

Kann man als Leser*in beim LovelyBooks Leserpreis 2021 etwas gewinnen?

Insgesamt verlosen wir unter den Leserinnen und Lesern, die am Gewinnspiel zum LovelyBooks Leserpreis 2021 teilgenommen haben, 35 Buchpakete: 10 Buchpakete mit jeweils 25 Büchern und 25 Buchpakete mit jeweils 10 Büchern! Die Gewinner*innen dürfen sich also über viele schöne Bücher freuen! Hier geht es zum Gewinnspiel: KLICK!


(Quelle "Über den LovelyBooks Leserpreis 2021: LovelyBooks)





-->